PETER GABRIEL - Berlin calling

Mitte Februar können einem am Potsdamer Platz in Berlin schon mal Leute wie George Clooney, Tilda Swinton oder Viggo Mortensen begegnen. Denn so hoch wie in diesem Jahr war das Staraufkommen am Haupttummelplatz der Berlinale selten. Da fällt der rundliche Herr im XL-Hemd mit silberweißer Stoppelfrisur und d’Artagnan-Bärtchen fast nicht auf. Peter Gabriel ist an diesem Nachmittag des 11. Februar nach Berlin geflogen, um die Preview seines Konzertfilms „Back To Front“ persönlich zu präsentieren. Dafür hat sich der Prog- und Artrock-Visionär just den Berlinale-Wahnsinn ausgesucht. Doch von dem Rummel des internationalen Filmfests scheint der Musiker wenig mitzubekommen.

Abgeschirmt von einer kleinen Entourage wird er ohne größere Umwege direkt in das mit Branchen- und Medienvertretern vollbesetzte Cinemaxx-Kino in der Potsdamer Straße geleitet. Später, die Vorführung seines Films ist kaum gestartet, wird der einstige Genesis-Sänger auch schon wieder im Taxi Richtung Flughafen unterwegs sein. Ein Aufwand, der belegt, dass dem Briten sein jüngstes Projekt sehr am Herzen liegt: die filmische Dokumentation seiner laufenden Tour – einer Verbindung aus Werkschau samt Jubiläumsaufführung des Albumklassikers „So“. Doch bevor diese zu sehen ist, ergreift Mr. Gabriel höchstpersönlich das Wort. Er sei im Grunde ein „langweiliger Mensch“, führt er aus. Das Rampenlicht auf der Bühne nutze er, um sich dort oben in jemanden anderen zu verwandeln. Er führt den Vergleich mit einer Maske an, einer Art Filter, durch das jene Persona dringt, die er in seinen Songs heraufbeschwören möchte.

Ein paar Sätze ergänzt der Multimedia-Nerd zu den technischen Dimensionen der Show. Zur Verwendung an dem dokumentierten Abend in der Londoner O2-Arena im Oktober 2013 kommen individuell bewegte Scheinwerfer sowie zehn Filmkameras, die von schwarz maskierten, kaum wahrnehmbaren Bühnentechnikern bewegt werden. Ein enormer Apparat mit dem Effekt eines skurrilen Robo-Balletts.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 159 (April 2014).