BLACK STAR RIDERS - Instinktgesteuert

19. Februar 2015

Black Star Riders

Die Thin-Lizzy-Nachfolgeorganisation Black Star Riders beweist mit „The Killer Instinct“ eindrucksvoll, dass sie keine Eintagsfliege ist. Ihre zweite Einspielung ist ein Classic-Rock-Album wie es im Buche steht. eclipsed traf die Hauptsongwriter Damon Johnson und Ricky Warwick im „Planet Hollywood“ in der Duisburger Innenstadt.

Vor gut zwei Jahren erwarteten uns noch Thin-Lizzy-Urgestein Scott Gorham und Sänger Ricky Warwick in einem Münchener Hotel. Sie berichteten uns von ihrer neuen Band Black Star Riders, die angetreten war, um das Lizzy-Erbe mit neuer Musik weiterzuführen. Aber eben nicht als Thin Lizzy, da neue Musik unter diesem Namen ohne den verstorbenen Phil Lynott ein No-Go sei. Warwick sitzt uns nun wieder gegenüber, aber statt Gorham übernimmt jetzt sein Gitarrenpartner Damon Johnson den Hauptteil des Gespräches.

eclipsed: Wo ist denn Scott?

Damon Johnson: Der ist zuhause in London. Ricky Warwick: Da Damon und ich für den Hauptteil der Songs von „The Killer Instinct“ verantwortlich sind, macht es Sinn, dass wir Rede und Antwort stehen.

eclipsed: Hat er die Zügel jetzt etwas gelockert?

Johnson: (lacht) Er hält uns an der lange Leine. Wir dürfen die Riffs und die Lyrics schreiben, und er hört sich dann alles an und behält sich bei Nichtgefallen ein Vetorecht vor.

Warwick: Den klassischen Bandboss zu geben, in diese Rolle ist Scott erst nach dem Ausstieg von John Sykes bei den reformierten Lizzy geraten. Er liebte es nie, der Ansprechpartner für alles und jeden zu sein.

eclipsed: Also steckt nun weniger Lizzy in den Black Star Riders als noch auf dem ersten Album?

Johnson: Wenn Scott mitspielt oder auch nur im selben Raum ist, ist die Geschichte von Thin Lizzy spürbar und hörbar. Das ist auch gut so, denn ich habe damals Alice Cooper verlassen, um mit Thin Lizzy und ihren großartigen Songs zu touren. Ich liebe diese Musik und möchte mich gar nicht weit davon wegbewegen. Das heißt jetzt nicht, dass wir uns gar nicht weiterentwickeln wollen.

Warwick: Ich liebe Phil Lynott, er war und ist mein Vorbild.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 168 (März 2015).