MIKE RUTHERFORD - Der kleine Prinz vs. Rael

23. Oktober 2014

Mike Rutherford Genesis

Mikes Rutherfords Buch „Rhythmen des Lebens“ ist eine Melange aus Rock’n’Roll-Biografie und Hommage an den verstorbenen Vater. Weite Passagen des Buches sind wahre Fundgruben für den Genesis-Fan. Wir präsentieren hier – als Nachschlag zur Titelstory unserer letzten Ausgabe – einen exklusiven Auszug, in dem sich Rutherford an die Zeit der Aufnahmen von „The Lamb Lies Down On Broadway“ erinnert.

Headley Grange in East Hampshire war ein großes Landhaus aus dem 18. Jahrhundert, das schon bessere Tage gesehen hatte. Led Zeppelin wohnten dort während der Aufnahmen zu Physical Graffiti, was das Gebäude nicht unbedingt besser machte. Als Genesis im Juni 1974 zum Schreiben von The Lamb Lies Down On Broadway ankamen, befanden sich dort überall Ratten und kaum Möbel. Rich, der sich schon einige Tage dort aufhielt, um sauber zu machen, erzählte uns von Seilen, die er an einem Bett gefunden habe!

Damals lebte ich in einer Wohnung in der Weymouth Street, die die Harley Street kreuzt. Ich hatte Gay Tom mit seinen silbernen Plateaustiefeln zurückgelassen, doch meinen anderen Mitbewohner Bruce vermochte ich nicht so leicht abzuschütteln. Wir konnten uns nur ein Schlafzimmer leisten, womit das Rotationssystem wieder zum Tragen kam. Jedoch drückte sich Bruce davor, auf dem Sofa zu schlafen, da jetzt nur noch ich das Bett benutzte und nicht Tom mit einer seiner Zufallsbekanntschaften die Matratze beanspruchte.

Ich war der Erste in Headley Grange und riss mir das schönste Zimmer unter den Nagel, das über ein eigenes Badezimmer verfügte und mit einem Teppich ausgelegt war. Als Tony und Margaret ankamen, verhielt ich mich nicht wie ein Gentleman und ignorierte sie einfach. Die beiden zogen in ein winziges Zimmer im Dachgeschoss. (Ich hoffe, dass ich mittlerweile großzügiger geworden bin. Früher warf ich einmal beim Gerangel um ein Zimmer in San Sebastian mit Margaret eine Münze. Fazit: Ich zog in eine geräumige Suite mit wunderschöner Aussicht, während Tony und Margaret sich den Parkplatz anschauen durften. Ein Tausch? Der kam mir nicht in den Sinn…)

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 165 (November 2014).