Rock Me Ahmadeus - BLAAK HEAT injizieren ihrem Heavy Rock eine orientalische Note

7. Juni 2016

Blaak Heat

In der heutigen Zeit, in der das Werben für orientalische Einflüsse gerne mit Islamismus und Kulturfeindlichkeit gleichgesetzt wird, hat es eine Formation wie Blaak Heat nicht leicht. So fühlt sich Thomas Bellier, Sänger und Gitarrist des Trios, denn auch gleich zu Beginn des Interviews bemüßigt klarzustellen: „Wir haben mit diesem IS-Wahnsinn nichts zu tun. Wir integrieren einfach nur arabische Klänge in unseren Sound. Und zwar deshalb, weil wir absolut fasziniert davon sind. Wir wollen diese in westliche Harmonien integrieren, um so die Kulturen zusammenbringen. Wer weiß, vielleicht kann man genau mit dieser Herangehensweise für Frieden anstatt Krieg auf diesem momentan durchgeknallten Planeten sorgen?!“

Es sind Aussagen wie diese, die die Musiker von Blaak Heat vollkommen unverdächtig erscheinen lassen, irgendwelche Fanatiker zu sein und radikale religiöse oder politische Ansichten propagieren zu wollen. Bellier ist Franzose, lebt aber seit einigen Jahren mit seiner amerikanischen Frau in den USA. Bassist Henry Evans ist Engländer, Schlagzeuger Mike Amster Kalifornier durch und durch. Sie wohnen mittlerweile alle in Los Angeles. Was sie aber vor allem verbindet, ist „die unglaubliche Liebe für die Musik von Black Sabbath, Monster Magnet oder Led Zeppelin“, berichtet Bellier. „Und dazu gesellt sich der Rausch, den einem die Musik des Nahen Ostens gibt. Ich selbst habe vor einigen Jahren damit begonnen, Oud und Saz zu spielen. Man kann auf diesen Instrumenten faszinierende Klänge erzeugen, jenseits der Realität. Wenn man darauf zupft und sich auf die Dinger einlässt, tun sich einem ganz eigene Welten auf.“

Und so kommt es, dass Blaak Heat auf ihrem jetzt erschienenen dritten Werk „Shifting Mirrors“ Stoner Rock à la Queens Of The Stone Age mit Heavy Rock der Marke Deep Purple sowie mit Ethno-Klängen von Leuten wie Nusrat Fateh Ali Khan zu einer Einheit verschmelzen. „So kontrovers das zunächst klingen mag, all diese unterschiedlichen Klänge gehen prächtig zusammen. Entscheidend ist, dass der Mystizismus das wesentliche Element ist. Uns geht es darum, Wirklichkeit und Surreales zusammenzubringen, so wie es unser Bandname schon ausdrückt: Der steht für Mystik zwischen allem und nichts.“

Mehr zur Band:
www.blaakheatshujaa.com
www.facebook.com/blaakheat

* * * Michael Fuchs-Gamböck