YES - Denkmalpflege im Akkord

16. März 2016

Yes

Die Platten „Fragile“ und „Drama“ waren für das Prog-Urgestein Yes auf ganz unterschiedliche Weise Meilensteine in seiner langen Laufbahn. Während bei „Fragile“ Keyboardass Rick Wakeman zur Gruppe stieß und ihr fortan entscheidende Impulse gab, war es neun Jahre später mit Geoff Downes erneut ein virtuoser Tastenmann, der bei „Drama“ für eine gewisse Neuausrichtung der Ausnahmetruppe sorgte. Nun führen Yes genau diese wegweisenden Werke im Doppelpack auf.

Viel ist passiert bei Yes, gerade in den letzten Monaten. Am Härtesten traf die 1968 gegründete Formation der Verlust von Bassist Chris Squire, der am 27. Juni 2015 einer Leukämieerkrankung erlag. Seinen Platz übernimmt sein Vertrauter Billy Sherwood. Und mit Jon Davison hat sich bei Yes inzwischen ein Sänger etabliert, der von der Fangemeinde zumindest wohlwollend angesehen wird. Wir sind gespannt, ob die Konzerte im Frühling einen neuerlichen Bandfrühling beschwören werden.

eclipsed: Warum bringt ihr die doch recht unterschiedlichen Alben „Fragile“ und „Drama“ im Rahmen eines Sets komplett auf die Bühne?

Steve Howe: Es ist einfach nur eine weitere Reihe aus der von uns entwickelten Serie, verschiedene Alben in ihrer Gänze in einer langen Konzertnacht aufzuführen. Dadurch wird untermauert, dass Yes sich seit jeher als Konzeptband und definitiv nicht als Singles-Band verstanden haben. Von den Fans wird diese Serie begeistert aufgenommen, was uns sehr schmeichelt. Ein weiterer Grund, weshalb wir damit weitermachen.

Geoff Downes: Der Hintergedanke bei diesem speziellen Set ist, dass wir die Yes der frühen Siebziger mit den Yes der frühen Achtziger verschmelzen wollen. Wir halten das für eine spannende Sache. Denn nicht wenige unserer Anhänger trennen diese beiden Jahrzehnte, was den Yes-Sound angeht. Dabei liegen sie musikalisch gar nicht so weit auseinander. Ich hoffe, die Konzertbesucher gehen am Ende mit dieser Erkenntnis nach Hause.

eclipsed: „Fragile“ und „Drama“ haben also mehr miteinander zu tun, als viele Yes-Fans dies wahrhaben wollen?

Downes: Ja. Der Umstand, dass viele der alten Yes-Freaks mit „Drama“ bis heute wenig anfangen können, ist der Tatsache geschuldet, dass bei dieser Platte Jon Anderson und Rick Wakeman nicht dabei waren. Von der Kompositionstechnik her allerdings stehen die Stücke von „Drama“ dem Yes-Frühwerk in nichts nach. Nur die Klangwelt ist ein wenig moderner, eben den Achtzigern geschuldet.

Howe: Für mich ist es nicht wichtig, inwieweit diese beiden Platten musikalisch zusammengehören. Wir haben stets Wert darauf gelegt, dass jedes neue Werk individuell klingt, ohne dass ein gewisser Yes-Grundcharakter verlorengeht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

eclipsed: Welchen Stellenwert hat für euch „Fragile“ im Yes-Katalog, welchen „Drama“?

Downes: „Fragile“ ist sicher komplexer als „Drama“. Unabhängig davon ist auf beiden Scheiben Yes pur zu hören, also eine eigenständige Klangwelt. Mit „Drama“ schafften es Yes jedenfalls, progressiven Rock zurück ins Bewusstsein vieler Leute zu bringen, der die Jahre zuvor aufgrund der Punkbewegung vollkommen am Boden lag. Und mit „Drama“ kamen Yes in den Achtzigern an.

Howe: Bei „Fragile“ war Rick Wakeman erstmals mit dabei, er war eine enorme Bereicherung für unseren Sound! Das klassische Line-up der Band wurde durch ihn komplettiert. Die Band hatte sich fürs erste gefunden. Dadurch ist diese Platte eine wichtige Arbeit. „Drama“ wiederum ist eine Weiterführung des Yes-Stils in etwas abgewandelter Form. Ich jedenfalls mag diese Produktion nach wie vor sehr gerne.

eclipsed: „Drama“ ist eine der Yes-Alben, über die am kontroversesten diskutiert wird, viele Fans lehnen sie ab. Warum ist das so?

Howe: Das ist mir bis heute ein Rätsel. Denn man findet darin sämtliche für Yes typischen Attribute. Wie auch immer, ich mag diese Platte sehr. Und wir werden live alles dafür geben, um die Skeptiker von ihrer Qualität zu überzeugen.

Downes: Hey, Leute, das Ding ist gut! Schon deshalb, weil ich daran mitgewirkt habe…

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 179 (April 2016).