CIRCLE - Leviatan

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Psychedelic/Space Rock, Folk/Folkrock | Heft: Jahrgang 2014, eclipsed Nr. 162 / 7-8-2014 | VÖ-Jahr: 2014 | Wertung: 8/10 | Label: Ektro | Autor: BSV


Ein Album lang waren Circle nicht mehr Circle, sondern überließen einer finnischen Darkmetalband ihren Namen. Und spielten in dieser Zeit als Falcon ein Album ein. Nun aber sind die einzig wahren Circle zurück. Die Herren Lehtisalo, Rättö, Westerlund und Leppänen (in Begleitung zweier weiterer Gitarristen) bezeichnen sich nun wahlweise wieder als Circle oder Circle (Ex-Falcon). Mit „Leviatan“ liegt nun ein neues Album der altbekannten finnischen Hardcore-Avantgarde-Psychedeliker vor. Und es hat sich ordentlich was geändert. Würde nicht Circle drauf stehen, würde man nie auf die Idee kommen, dass es sich um die Finnen handelt. Akustischer Acid-Folk ist nun angesagt. Alle neun Songs klingen nach einer transzendenten, träumerischen Sitzung an einem Lagerfeuer irgendwo im Wald. Schamanistisch ist das, hypnotisch. Dumpfe Percussion, immer wieder stoisches Fingerpicking auf der Akustikgitarre und dem Banjo, mal schnell, mal langsam. Dazu eine tiefe Stimme, die Mantra-artig die Natur und die Geister beschwört. Nach wie vor sind Circle gnadenlos rhythmisch und überzeugen mit ihrem neuen Stil.

Top-Track: Valley

Zurück zur Übersicht