The Art Of Sysyphus Vol. 79

23. Oktober 2014

CD-Sampler

…AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD - A Million Random Digits (3:07)
Album: IX (2014)
Label/Vertrieb: Superball/Universal
www.andyouwillknowusbythetrailofdead.bandpage.com

Bei TRAIL OF DEAD kann man sich nie sicher sein, was kommt: Brachialer Alternative? Oder doch geschmeidige, getragene Melodien in Richtung Artrock? Die Antwort ist dieses Mal einfach: Auf „IX“ haben die US-Amerikaner einfach beide Elemente gemixt. Und die Rechnung geht wunderbar in diversen Passagen auf.

SIENA ROOT - The Way You Turn (4:41)
Album: Pioneers (2014)
Label/Vertrieb: Gaphals/Cargo
www.sienaroot.com

Die Retro-Rocker aus Stockholm kommen nach längerer Auszeit mit einem neuen Album, auf dem zwar nach wie vor alles Retro ist, sich aber die Stoßrichtung von psychedelischem Bluesrock hin zu klassischem Hardrock der Marke Deep Purple/Uriah Heep geändert hat. Kommt cool und oldschool-mäßig inklusive Hammond-Georgel. (VÖ: 7.11.)

CROBOT - Nowhere To Hide (3:01)
Album: Something Supernatural (2014)
Label/Vertrieb: Nuclear Blast/Warner
www.crobotband.com

Funkige Grooves treffen auf Metalriffs, temporeiche Hardrocknummern wechseln mit ruhigeren Stücken ab, die vor verhaltener Energie schier explodieren wollen. Das Quartett aus Pennsylvania, das es so erst seit zwei Jahren gibt, verpasst mit seinem Debüt dem Genre eine Frischzellenkur, die sich gewaschen hat.

CEA SERIN - The Victim Cult (7:53)
Album: The Vibrant Sound Of Bliss And Decay (2014)
Label/Vertrieb: Generation Prog/Just For Kicks
www.ceaserin.com

Progmetal-Fans sehen die aktuelle CD von CEA SERIN schon jetzt ganz oben in den Jahres-Polls. Kein Wunder: Hier gehen unglaubliche technische Fähigkeiten, die aber nicht von den Songs ablenken, mit großen Refrains einher. Herausragend ist Sänger Jay Lamm, dessen Stimme an Ray Alder und Geoff Tate erinnert.

VAUXDVIHL - Separate Ends (5:51)
Album: To Dimension Logic (1994/Extended Version 2014)
Label/Vertrieb: Century Media/Universal
www.centurymedia.com

Mit ihrem einzigen Studioalbum „To Dimension Logic“ konnten sich VAUXDVIHL anno 1994 auf Anhieb einen Platz im Prog-Olymp sichern. Der Re-Release dieses Meilensteins verdeutlicht nochmals die Qualitäten der Band, deren anspruchsvolle Songstrukturen und philosophische Texte viele spannende Hörtrips garantieren.

LUNATIC SOUL - Cold (6:56)
Album: Walking On A Flashlight Beam (2014)
Label/Vertrieb: Kscope/Edel
www.lunaticsoul.com

Er hat sich endlich offenbart. Riverside-Mastermind Mariusz Duda schlägt zum vierten Mal mit seinem Soloprojekt andere Töne an. Die sind diesmal in ihrer Kombination so neu und faszinierend, dass man den Sänger, Bassisten und Songschreiber ab sofort zu den wenigen ganz Großen wie etwa Steven Wilson zählen muss. Album des Monats!

BJØRN RIIS - Disappear (6:17)
Album: Lullabies In A Car Crash (2014)
Label/Vertrieb: Karisma/Soulfood
www.bjornriis.com

Airbag-Gitarrist BJØRN RIIS hat mit „Lullabies In A Car Crash“ ein lupenreines Artrock-Album vorgelegt, das die Nähe zur Stammband nicht leugnet und natürlich durch die versierte und variantenreiche Gitarrenarbeit überzeugt. Doch Riis entpuppt sich zugleich als talentierter Songwriter und Sänger von Format. (VÖ: 7.11.)

UNITED PROGRESSIVE FRATERNITY - The Water (edit) (4:47)
Album: Fall In Love With The World (2014)
Label/Vertrieb: Insideout/Universal
www.unitedprogressivefraternity.com

Projekt- und Albumtitel sagen alles: Hier haben sich Progger (u. a. von The Tangent, Toxic Smile und Unitopia) zusammengetan, um sich auf musikalische Weise „in die Welt zu verlieben“. Melodischer, von Weltmusik durchzogener, sanfter Prog zum Schwelgen – in dem hier gebotenen Song mit Jon Anderson (Yes). (VÖ: 7.11.)

PHI - Behind A Veil Of Thought (4:56)
Album: Now The Waves Of Sound Remain (2014)
Label/Vertrieb: Gentle Art Of Music/Soulfood
www.phi-band.com

PHI sind eine New-Artrock-Band aus der Steiermark, die mit ihrer zweiten CD „Now The Waves Of Sound Remain“ ihr großes Potenzial nachdrücklich unter Beweis stellen. Die Produktion genügt höchsten Ansprüchen, und neben klassischen Progrockfans kommen hier auch Anhänger von Tool oder Long Distance Calling auf ihre Kosten.

LAKE - Black Friday (live) (8:02)
Album: Live! – Wings Of Freedom Tour (Spring 2014) (2014)
Label/Vertrieb: Mad As Hell/Cargo
www.lake-music.de

LAKE, denen oft ein zu polierter Stil nachgesagt wird, präsentieren sich auf ihrem aktuellen Livealbum von einer rauen und energiereichen Seite. Hier bestimmen nicht nur die Songs das Geschehen, sondern auch die fantasievollen Soli, wie hier beim mitreissenden Steely-Dan-Cover „Black Friday“. Lebendig – live – Lake!