ASIA - Altlastenentsorgung

24. April 2014

Asia

Mit vielen Vorschusslorbeeren starteten Asia 2006 wieder in Originalbesetzung. Also mit John Wetton, Geoff Downes, Carl Palmer und Steve Howe. Immer wieder folgten großartige Liveauftritte auf die drei Studioalben, die das Quartett seitdem einspielte. Doch die Magie von „Asia“ (1982) und „Alpha“ (1983) erreichte das Spitzenpersonal trotz etlicher guter Kompositionen nicht mehr. Der erneute Ausstieg von Howe und die Inthronisierung des Mittzwanzigers Sam Coulson wirkt wie eine überfällige Frischzellenkur.

eclipsed: Ohne Umschweife: War der Schritt von Howe zu Coulson für Asia nicht längst überfällig?

John Wetton: Ich will Steve nun nicht nachträglich Dreck hinterherwerfen. Es war für uns alle eine große Sache, dass sich die Ur-Asia 25 Jahre nach der Gründung wieder zusammenfanden. Das hatte eine private, menschliche und musikalische Dimension. Zu Steve: Die Qualitäten von jemandem wie Steve Howe muss man nicht besonders herausstellen. Er gehört zu den Besten seines Fachs.

eclipsed: Aber?

Wetton: Ich glaube rein musikalisch hat es nie wirklich geklickt zwischen Asia und Steve Howe. In dieser Situation waren wir schon einmal. Damals suchten wir uns für „Astra“ mit Mandy Meyer einen Hardrockgitarristen.

eclipsed: Ist „Gravitas“ nun „Astra 2“?

Wetton: Wenn es einige Fans und Kritiker so bezeichnen, ist das okay. Doch es gibt gravierende Unterschiede. Zum einen liegen drei Jahrzehnte dazwischen, und unser neuer Gitarrist, der damals noch gar nicht geboren war, ist kein Klon von Mandy Meyer.

eclipsed: Er hat euch aber einen ähnlichen Energieschub gegeben wie damals Meyer?

Wetton: Damit gehe ich konform. Wir hatten eine Reihe von wirklichen guten Songs auf den letzten drei Alben mit Steve gehabt, aber offenbar brauchen wir einen Gitarristen, der sich nicht vor gelegentlichem harten Riffing scheut. Dabei darf man nicht außer Acht lassen, dass die melodischen Songs von Geoff und mir, und vor allem Geoffs Keyboards immer die zentrale Rolle spielen.

eclipsed: Aber man kann doch einen Carl Palmer nicht nur mitlaufen lassen, oder?

Wetton: Die Musikalität aller vier Musiker ist ein weiterer wichtiger Aspekt bei Asia. Und Carl bringt sich immer zu 100 Prozent ein, so wie jetzt auch Sam. Bei Steve hatte ich nicht immer diesen Eindruck. Und er hat sich folgerichtig für Yes und seine Soloprojekte entschieden. Dafür wünsche ich ihm viel Glück.

ASIA "Valkyire"

ASIA - EPK/Interview

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 160 (Mai 2014).