Beim einstigen Dauergriesgram MARK LANEGAN zeigen sich Anzeichen von Zufriedenheit

28. April 2017

Mark Lanegan Screaming Trees

„Als ich sein neues Album zum ersten Mal hörte, dachte ich: Irgendetwas stimmt hier nicht!“, lacht Mark Lanegans Busenkumpel Greg Dulli von den Afghan Whigs. „Mark klingt zum ersten Mal fröhlich. Ich meinte zu ihm: ‚Dude, was ist los mit dir?‘ Und er: ‚Ich schätze, ich bin rundum zufrieden mit mir und der Welt‘.“ Kein Wunder, mit 52 hat Mark Lanegan den Punkt erreicht, von dem er immer geträumt hat, beruflich wie privat. Er ist in einer festen, stabilen Beziehung, entsagt Nikotin, Alkohol und Drogen, bewohnt ein nettes, kleines Haus in Glendale, einer gutbürgerlichen Ecke im Großraum Los Angeles, hat zwei Hunde und zwei Katzen als Kinderersatz und kann bestens von seiner Musik leben.

Schließlich veröffentlicht der ehemalige Frontmann der Screaming Trees alle zwei bis drei Jahre ein neues Indiealbum, ist regelmäßig auf Tour und wirkt zudem auf unzähligen Tonträgern von Freunden und Bekannten mit. Stolze Bilanz seines erfüllten Künstlerdaseins: zehn Soloalben und Gastauftritte auf über 50 anderen. „Ich habe das nie für Geld gemacht, sondern immer nur, weil ich die Musik liebe und weil es mich mit Stolz erfüllt, von Kollegen eingeladen zu werden, die ich bewundere.“

Lest mehr im eclipsed Nr. 190 (05-2017).