Geburtstag in Abwesenheit - Am 19. August ist IAN GILLAN 70 geworden

26. August 2015

Ian Gillan Deep Purple

„Als Kind hasste ich es, wenn ich an meinem Geburtstag immer von den Tanten abgeküsst wurde. Daraus erklärt sich wohl meine Abneigung, meinen Geburtstag zu feiern“, sinniert Ian Gillan, angesprochen auf sein Jubiläum am 19. August. „Auch den Siebzigsten werde ich nicht feiern.“ Wohl aber seine Fans.

Ian Gillan, 1945 in London geboren, wuchs im Vorort Hounslow, in der Nähe des Flughafens Heathrow auf. Seine erste ernst zunehmende Band hieß Episode Six. Als sich im Juni 1969 Ritchie Blackmore, Jon Lord und Ian Paice die Gruppe anschauten, war vor allem Blackmore so von dem markanten Sänger begeistert, dass er ihm sofort einen Job bei Deep Purple anbot. Der brachte seinen Episode-Six-Kollegen Roger Glover als Mitgift in die Liebesheirat mit ein. „Von da ab änderte sich mein Leben komplett.“

Gillan wurde in den Siebzigerjahren zum Archetyp des Hardrock-Shouters, und wie selbstverständlich übernahm er die Titelrolle bei der Plattenaufnahme der Rockoper „Jesus Christ Superstar“. „Was damals in zwei, drei Jahren geschah, ist auch im Nachhinein noch sensationell.“ Die Rasanz in seiner Karriere führte bei Gillan 1973 zum Burn-out. „Ich war einfach fertig, sodass Blackmore gar keine andere Wahl blieb, als mich als Leadsänger zu ersetzen.“

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 173 (September 2015).