„Ich habe YES nie verlassen“ - YES feat. Anderson, Rabin & Wakeman sind der Headliner der Night Of The Prog 2017

25. Mai 2017

Yes

Bis jetzt sind die Briten Jon Anderson, Rick Wakeman und Lee Pomeroy mit dem Südafrikaner Trevor Rabin und dem US-amerikanischen Starschlagzeuger Lou Molino III seit ihrer Neuformierung vor etwa zwei Jahren immer knapp an Deutschland vorbeigesegelt. Nach einer US-Tour im letzten Herbst, einer ausgiebigen UK-Tour und je einem Gig in Holland und Belgien im Frühjahr erwischten wir die Band kurz nach dem Ende eines erfolgreichen Japanabstechers, ihrer ersten Tour unter dem Namen Yes feat. Anderson, Rabin & Wakeman.

eclipsed: Warum habt ihr ausgerechnet jetzt den Bandnamen in Yes feat. ARW abgeändert?

Rick Wakeman: Wir hätten uns auch von Anfang an Yes nennen können und dürfen, da Jon die Rechte daran hat. Aber im Vorfeld unserer Aktivitäten sprachen wir mit dem Manager von Steve [Howe] und einigten uns darauf, um die Leute nicht zu verwirren, zunächst einmal unsere eigenen Namen zu verwenden. Obwohl wir nie etwas anderes machen wollten, als Yes-Musik zu spielen. Doch die Reaktionen der Fans machten uns schnell klar, dass sie die Band als das betrachten, was sie ist: Yes.

Trevor Rabin: Wenn du mit Jon und Rick in einer Band spielst, ist das zwangsläufig Yes.

Jon Anderson: Ich habe Yes nie verlassen, so sehe ich das.

Wakeman: Durch den Zusatz ARW gibt es auch keine Irritationen, denke ich.

eclipsed: Wie steht ihr zu der anderen Version von Yes?

Anderson: Ich kenne viele Bands, die ausschließlich Yes-Musik spielen. Ich habe damit kein Problem, da ich mich geschmeichelt fühle, dass sie unsere Musik weitertragen.

eclipsed: Ich meinte selbstverständlich die Yes, die von Steve Howe angeführt werden.

Wakeman: Meiner Meinung nach kann nur eine Band, in der Jon singt, als Yes firmieren. Unabhängig davon, ob andere ebenfalls die Rechte daran haben oder bestimmte Musiker wie Trevor, Steve oder ich zu einer bestimmten Phase mal mit Chris [Squire] und Jon bei Yes waren.

Rabin: Als ich vor „90125“ zusammen mit Chris die Band Cinema formierte, war uns von dem Moment an, als Jon bei uns als Sänger einstieg, klar, dass diese Band nur Yes heißen konnte.

Lest mehr im eclipsed Nr. 191 (06-2017).