Kosmische Sinfonien - FLYING COLOURS veröffentlichen ihr zweites Album

25. September 2014

Flying Colours

Steve Morse, seit 1994 Gitarrist bei Deep Purple, leistet sich seit etwa drei Jahren eine musikalisch hochmotivierte Geliebte mit dem Namen Flying Colors.

„Es ist ein außerordentliches Glück, dass wir uns in dieser Formation getroffen haben und uns die Bälle nun so zuspielen können. In dieser Band gibt es keine ‚No-Go’s‘, alles ist möglich.“ Dass dies dem oft als bestem „Overall-Gitarristen“ ausgezeichneten Musiker aus Florida besonders gut gefällt, merkt man daran, dass kaum ein Interview mit ihm stattfindet – egal ob der Anlass Deep Purple oder seine Steve-Morse-Band ist –, bei dem nicht die Sprache auf die Flying Colors kommt. Prominentester Mitstreiter im Traumteam ist der Ex-Dream-Theater-Schlagzeuger Mike Portnoy, über den Morse sagt: „Der Kerl liebt es zu organisieren, und das ist bei unseren anderen Aktivitäten auch nötig, denn ich bin froh, dass wir im Herbst überhaupt ein paar Konzerte mit der Band machen können.“

Und tatsächlich sind es nur drei Gigs in den USA und sieben in Europa, die die Truppe im Oktober hinbekommt. Ex-Spock’s-Beard-Mastermind, der Keyboarder und Sänger Neal Morse, ist übrigens ein weiterer Grund für enge Zeitpläne, denn seine Solokarriere nimmt dieser sehr ernst. „Ich kenne keinen Musiker, der eine so schnelle Auffassungsgabe hat. Mit ihm zu arbeiten ist eine befriedigende, aber höchst intensive Angelegenheit.“ Als „Brücke zur jungen Generation“ bezeichnet Steve, der mit Neal weder verwandt noch verschwägert ist, den Alpha-Rev-Frontmann Casey McPherson. „Er ist es, der bei uns noch die hohen Töne trifft und großartige Texte schreibt.“ Bassist Dave LaRue, der seit 1988 (Stichwort Dixie Dregs) mit Steve musikalisch verbandelt ist, komplettiert das gut harmonierende All-Star-Ensemble.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 164 (Oktober 2014).