Music From Time And Space Vol. 54

27. November 2014

CD-Sampler

PENDRAGON - Faces Of Light (5:49)
Album: Men Who Climb Mountains (2014)
Label/Vertrieb: Toff/www.pendragon.mu
www.pendragon.mu

Mit „Men Who Climb Mountains“ setzen PENDRAGON zum Sturm auf den Prog-Gipfel an. Vom klassischen Neoprog sind Nick Barrett und seine Kompagnons schon seit einiger Zeit abgekommen, und dieser Trend hält 2014 an. Bei „Faces Of Light“ mit seinem süchtig machenden Refrain stoßen Pendragon ins Territorium von Anathema vor.

NIGHTINGALE - On Stolen Wings (4:27)
Album: Retribution (2014)
Label/Vertrieb: InsideOut/Universal
www.danswano.com/nightingale.php

„Back with a bang“! Dan Swanös Projekt hat sich sieben Jahre lang Zeit gelassen, um wieder ein rundes, eher Hardrock-kompatibles Werk anzubieten. Und ob der vielen Projekte des Musikers und Produzenten darf man nun hoffen, dass die Herzensangelegenheit Nightingale nicht wieder so lange auf Eis gelegt wird.

SARIS - Rain (6:59)
Album: Until We Have Faces (2014)
Label/Vertrieb: Duck Dive/Just For Kicks
sarisband.net

Schon seit gut 30 Jahren ist die deutsche Melodic Prog-/Hardrockband SARIS im Geschäft. In dieser Zeit entstanden lediglich zwei Studiowerke, die nun mit „Until We Have Faces“ den längst fälligen Nachfolger erhalten. Bei „Rain“ präsentieren sich Saris von ihrer symphonischen Seite, ohne es an Power mangeln zu lassen.

SLEEPING PULSE - Gagging Order (5:45)
Album: Under The Same Sky (2014)
Label/Vertrieb: Prophecy/Soulfood
www.sleepingpulse.com

Ein neues Projekt von Antimatter-Chef Mick Moss. Als ob er mit seiner Hauptband nicht schon genug Herz- und Weltschmerz verbreiten würde legt er hier noch einmal einen drauf, präsentiert sich zusammen mit dem portugiesischen Musiker Luíz Fazendeiro (Painted Black) andererseits aber auch deutlich rockiger. (Review: eclipsed 11/2014)

A LIQUID LANDSCAPE - Open Wounds (4:19)
Album: The Largest Fire Known To Man (2014)
Label/Vertrieb: Glasville/Soulfood
www.facebook.com/aliquidlandscape

Der Funke zündet sofort nach den ersten Tönen. Die Niederländer rocken und schweben auf ihrem Zweitling durch ganz unterschiedliche Welten und Gefühlszustände zwischen Melancholie, Lebenslust und Träumerei, je nachdem wohin die tiefen Frequenzen des Basses oder die Melodien von Gesang und Gitarre tragen.

YOUR FAVORITE ENEMIES - Empire Of Sorrows (6:31)
Album: Between Illness And Migration (2014)
Label/Vertrieb: Graphite/Edel
www.yourfavoriteenemies.com

Auf ihrem zweiten Album servieren die Kanadier eine packende Mischung aus Hit-Appeal, noisigen Elementen und verschachtelten Arrangements. Jeder Song ist für sich eine abwechslungsreiche musikalische Reise. Was zunächst chaotisch anmutet, formt sich zu einem harmonischen Ganzen mit emotionalem Tiefgang.

RHYS MARSH - Last November (4:56)
Album: Sentiment (2014)
Label/Vertrieb: Autumnsongs/Just For Kicks
www.rhysmarsh.com

Der in Norwegen lebende britische Multiinstrumentalist und Sänger RHYS MARSH (The Autumn Ghost, The Opium Cartel, Kaukasus) klingt auf seinem ersten Soloalbum wie eine Mischung aus Gazpacho, Steve Thorne und The White Birch: zurückgelehnte, von Mellotronteppichen und seiner rauchigen Stimme getragene Stillleben.

THE RISING SUN EXPERIENCE - Countries Off... (6:35)
Album: Beyond The Oblivious Abyss (2014)
Label/Vertrieb: World In Sound/Rough Trade
www.therisingsunexperience.com

Das zweite Album von THE RISING SUN EXPERIENCE ist 70ies Rock in Reinkultur. Das Repertoire der Portugiesen reicht vom Hardrock über den Psychedelic bis zum entspannten Gitarrenrock. Das hier präsentierte „Countries Off...“ mit seinen Riffs und Grooves ist ein wunderbarer Opener des 38-minütigen Albums. (Review: eclipsed 10/2014)

YURI GAGARIN - Za Kosmosom (8:34)
Album: Yuri Gagarin (2014)
Label/Vertrieb: Sulatron/Cargo
www.facebook.com/yurigagarinspacerock

YURI GAGARIN, die schwedischen Newcomer, geben sich auf ihrem Debütalbum ganz dem härteren Space Rock der alten Schule hin. Hier wird ohne die berühmte Rücksicht auf Verluste vorwärts gerockt. Gitarrenriffs immer und überall. Gitarrensoli ebenso. Außerweltliche Klänge und powernde Drums hinzu. Einfach, aber effektiv.

3RD EAR EXPERIENCE - Howling Shaman's Dream (edit) (8:52)
Album: Incredible Good Fortune (2014)
Label/Vertrieb: Thousand Thunders/Just For Kicks
www.spacerockproductions.com

Mit seinem zweiten musikalischen Standbein 3RD EAR EXPERIENCE hat Robbi Robb ein facettenreiches Space-Rock-Album vorgelegt, das auf psychedelischen Jams basiert. Stonerrock, indianische Gesänge, Flöten, Saxofon, ätherische, außerweltliche Klänge und natürlich ein unwiderstehlicher Vorwärtsdrall en masse. (Review: eclipsed 9/2014)