Music From Time And Space Vol. 60

SPIDERGAWD - No Man’s Land (3:52)
Album: III (2016)
Label/Vertrieb: Crispin Glover/Stickman/Soulfood
www.spidergawd.no

Spidergawd waren von Anfang an mehr als nur ein Motorpsycho-Nebenprojekt, selbst wenn die Hälfte des Quartetts aus dem norwegischen Trondheim aus Motorpsycho-Mitgliedern (Bent Saether am Bass und Kenneth Kapstad an den Drums) besteht. Spidergawd sind ein eigenständiges Vehikel, so beim furiosen „No Man’s Land“.

GREENLEAF - Howl (5:25)
Album: Rise Above The Meadow (2016)
Label/Vertrieb: Napalm/Universal
www.napalmrecords.com

Aus dem ehemaligen Side-Projekt im Dozer-Dunstkreis ist inzwischen, nach 16 Jahren Band-/Projekt-Geschichte, längst eine eigenständige Kraft geworden. Ob heftig und heavy oder auch mal etwas verspielter, wie beim Samplertrack, beweisen das die Schweden auf ihrem sechsten Longplayer so eindrucksvoll wie nie.

MAGNUM - Crazy Old Mothers (5:40)
Album: Sacred Blood "Divine” Lies (2016)
Label/Vertrieb: Steamhammer/SPV
www.magnumonline.co.uk

Das Fantasy-Cover von Rodney Matthews könnte darauf hinweisen, das bei dem mittelenglischen Quintett Magnum alles beim Alten geblieben ist. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Wie der Samplertrack beweist, erfinden sie sich zwar nicht neu aber schreiben immer noch essenzielle episch-melodische Rocksongs.

KULA SHAKER - Infinite Sun (4:26)
Album: K 2.0 (2016)
Label/Vertrieb: Strangefolk/ADA/Warner
www.kulashaker.co.uk

Das Comeback-Album der britischen Band erstaunt mit einer Mischung aus wunderbaren Melodien, 60s-Vibe, Vielfältigkeit und einem gehörigen Maß an Experimentierfreude. Die Indien-Freunde um Bandleader Crispian Mills sind definitiv wieder auf dem richtigen Weg, wie der Opener „Infinite Sun“ unter Beweis stellt.

DWEEZIL ZAPPA - Funky 15 (5:07)
Album: Via Zammata' (2016)
Label/Vertrieb: Megaforce/Soulfood
www.dweezilzappaworld.com

DWEEZIL ZAPPA präsentiert sich auf „Via Zammata'" als Meister vieler Stile. Von Hardrock-Parodien über Power-Pop bis hin zu Orchester-Experimenten gibt es hier einiges zu entdecken. Das Thema von „Funky 15“ weckt Erinnerungen an „Peaches En Regalia“, einen der bekanntesten Titel von Dweezils berühmtem Vater Frank.

LAZULI - Le Lierre (5:47)
Album: Nos Âmes Saoules (2016)
Label/Vertrieb: Lazuli Music/Just For Kicks
www.lazuli-music.com

Wegschauen ist keine Alternative. Deshalb haben die französischen Ethno-Progger LAZULI mit „Nos Âmes Saoules“ ihr bisher politischstes Album eingespielt, auf dem sie ihre pazifistische und liberale Weltsicht unmissverständlich kundtun. „Le Lierre“ ist ein flammendes Plädoyer dafür, selbst aktiv zu werden.

FREQUENCY DRIFT - Treasured (8:23)
Album: Last (2016)
Label/Vertrieb: Gentle Art Of Music/Soulfood
www.gentleartofmusic.com

Der folk- und klassisch inspirierte Artrock des Bayreuther Sextetts FREQUENCY DRIFT ist durch die Gesangslinien der neuen Frontfrau Melanie Mau sowie durch den verstärkten Einsatz von Harfe und ungewöhnlichen Tastenklängen noch wesentlich geheimnisvoller geworden. „Last“ ist eine exzellente magische Traumreise.

HUXLEY WOULD APPROVE - Flowers (9:16)
Album: Grave New World – Part One (2016)
Label/Vertrieb: huxleywouldapprove.com/Just For Kicks
www.huxleywouldapprove.com

Wir laufen wie „Smombies“ durch die Gegend. Prog/Artrock heben sich schon immer großer Konzepte, oftmals zukunftskritischer Utopien, angenommen. Das tut nun auch diese deutsch/kanadische Gruppe, benannt nach einem der ganz großen Science-Fiction-Autoren. Musikalisch wird ganz im Geiste von Roger Waters musiziert. Großes Kopfkino.

JOE VOLK - Bampfylde Moore Carew (5:29)
Album: Happenings And Killings (2016)
Label/Vertrieb: Glitterhouse/Indigo 
www.joevolk.co.uk

Der Ex-Crippled-Black-Phoenix-Sänger transportiert seine verrätselten Texte – beim Opener kreisen die Lyrics um einen englischen Vagabunden, der im 18. Jahrhundert lebte – mittels sanfter Akustikgitarrenklänge. Diese werden behutsam um Samples bzw. ein Harmonium ergänzt und in einem Fall sogar um ein ganzes Orchester.

HORIZONTAL ASCENSION - The Shadowlands (14:57)
Album: Horizontal Ascension (2016)
Label/Vertrieb: Mindmovie Music Service/mindmovie.org
www.mindmovie.org

Die Verbindung aus Prog, gezielten Rock- und Metalzutaten und Jazz offenbart sich immer mehr als zukunftsweisend. Insofern machen die Masterminds von Mindmovie und Marquette Zukunftsmusik. Eine Fusion des 21. Jahrhunderts. Abgedrehte Sounds gehen mit ausgefeilten Gesangsarrangements zusammen. Mehrere Longtracks verzaubern mit vielen Haken.