VON HERTZEN BROTHERS - Familienangelegenheiten

23. April 2015

Von Hertzen Brothers

In ihrer Heimat Finnland sind die Von Hertzen Brothers längst veritable Superstars. Zwei der letzten fünf Alben von Kie, Mikko und Jonne Von Hertzen erreichten die Top-Position der dortigen Charts, und auch ihr aktuelles Album „New Day Rising“ ist in der ersten Woche wie selbstverständlich auf die Spitzenposition gerauscht. Wann gelingt den drei Brüdern auch bei uns endlich der lange verdiente Durchbruch?

Helsinki, Ende März. Die Finnland-Tour der Band ist soeben angelaufen und steuert mit zwei ausverkauften Shows im legendären Tavastia-Club bereits einem ihrer Höhepunkte entgegen. Im Proberaum der Band nimmt sich Sänger/Gitarrist Mikko Von Hertzen trotz des hektischen Heimspiel-Wochenendes ausführlich Zeit für das eclipsed-Interview und blickt zunächst bis weit in die Sechziger zurück ...

eclipsed: Mikko, du und deine Brüder, ihr stammt aus einer sehr musikalischen Familie.

Mikko Von Hertzen: Die Musik war schon immer das liebste Hobby unseres Vaters. Anfang der Sechziger war er Gitarrist in verschiedenen Bands wie The Savages oder The Rooster. Unser Onkel hat parallel dazu in der relativ bekannten Folk-Truppe Cumulus gespielt. Als meine Mutter dann in jungen Jahren mit Kie schwanger wurde, meinte mein Vater aber, dass es nun Zeit für einen richtigen Job sei, und so wurde er schließlich Anwalt. Doch die Musik stand bei uns auch weiterhin im Mittelpunkt, und so brachte mein Vater uns von seinen Reisen auch ständig Platten statt Süßigkeiten mit.

eclipsed: Kannst du dich an bestimmte Mitbringsel erinnern?

Von Hertzen: Ich erinnere mich sehr lebhaft, dass er mal von einer Reise nach San Antonio den gesamten Backkatalog der Eagles anschleppte, aus England gab es eine Queen-Box als Geschenk. Er hat uns so schon früh dazu erzogen, uns möglichst viele verschiedene Stilrichtungen anzuhören. Er selbst stand als Southern-Rock-Fan auf Bands wie Lynyrd Skynyrd, aber auch die Beatles oder Elvis haben wir als Kinder oft gehört. Als wir dann unsere ersten eigenen Platten in den Achtzigern kauften, waren das aber schon eher die härteren Sachen wie Anthrax oder Iron Maiden.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 170 (Mai 2015).