WOLVESPIRIT - Nur gemeinsam sind wir stark und frei

27. Mai 2015

Wolvespirit

Die neue Scheibe der Würzburger Vier-Mann-und-eine-Frau-Band heißt „Free“. Im Vergleich zum Vorgänger „Dreamcatcher“ (2013) wurde mit dem bekannten Hard- und Glamrock-Produzenten Michael Wagener in puncto Professionalität nochmals ein Gang zugelegt. Debby Craft ist ähnlich wie Elin Larsson von den Blues Pills eine Power-Frontfrau mit ausgeprägt eigenständigem Charakter, und auch das farben- und formenfrohe Comic-Artwork baut ein ähnliches Seventies-Hippie-Image auf.

eclipsed: Wofür steht „Free“? Bei dem freizügigen Cover mit nackter Dame mit wallenden langen Haaren könnte man neben alten Hippie-Idealen noch an so einiges andere denken.

Debby Craft: Ich hab ja Kunst studiert und arbeite in dieser Szene auch hauptberuflich. Diese Form der Weiblichkeit ist für mich der pure Ausdruck von Sinnlichkeit. In alten Naturvölkern ist das gleichbedeutend mit Mutter Erde, „Gaia“. Wir werden nackt geboren und sterben auch so. Das hat also nichts mit Sex, sondern mit Schönheit, Harmonie und Einklang mit der Natur zu tun.

eclipsed: Es sind auch noch andere Symbole eingearbeitet...

Craft: Ja, das, was uns als Band wichtig ist. Der Löwe steht für starken Willen, um etwas im Leben erreichen zu können, auch wenn man mal stolpert. Die Eule repräsentiert Weisheit. Ich brauche auf meinem Lebensweg immer wieder neues Wissen. Offen sein für alles, was in unserer Welt geschieht. Die Herzen symbolisieren die Reinheit bedingungsloser Liebe ohne Erwartungen. All dieses Rituelle findet sich auf dem Cover. Tja, und eine nackte Frau ist doch auch ganz einfach schön. (lacht)

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 171 (Juni 2015).