eclipsed Nr. 107 / 12-2008 - 1-2009

LED ZEPPELIN

Seit ihrem spektakulären Auftritt im vergangenen Jahr reißen die Gerüchte über eine Tournee von Led Zeppelin nicht ab. Diese, so scheint’s, wird auch tatsächlich stattfinden. Als Einstimmung auf diese historische Konzertreise bringen wir einen Textauszug aus dem wunderbaren Bildband „A Tribute To Led Zeppelin“. Die dort präsentierten Aufnahmen aus der berühmten REX-Collection feiern noch einmal die größte Rockband aller Zeiten.

MARILLION
Der Weg zum Glück

Nach nur einem Jahr legen Marillion ein neues Studiowerk vor. Genauer gesagt zwei, denn „Happiness Is The Road“ ist ein Doppelalbum geworden – und irgendwie funktionieren beide Teile auch jeder für sich, was gerade auch ihre unterschiedlichen Titel, Essence“ und „The Hard Shoulder“, verdeutlichen.

INTERNATIONALE ESSENER SONGTAGE 
Eine Stadt in Auf-Ruhr

Geburtsstunde des Krautrock, erster Deutschlandauftritt von Frank Zappa und seinen Mothers Of Invention, ein wegweisendes Festival mit über 200 Künstlern – und doch sind die „Internationalen Essener Songtage“, die vor vierzig Jahren stattfanden, ein (fast) vergessener Meilenstein der deutschen Pop- und Rockgeschichte.

AC/DC
Schwarzer Teer, schwarzer Kaffee, schwarzes Eis

Acht Jahre waren sie wie vom Erdboden verschluckt. Jetzt melden sich die Hard’n’Heavy-Veteranen mit neuem Album zurück – und auf „Black Ice“ glänzen sie in der Rolle der Rockrebellen, die sich allem und jedem verweigern. eclipsed sprach mit Sänger Brian Johnson.

YES – THE SOLOS

Als Nachschlag zu unserem Yes-Feature wollen wir noch die Solopfade der Musiker aufzeigen. Dabei geht es nicht nur um klassische Alleingänge, sondern auch um die Teilnahme an Formationen und Projekten abseits von Yes – wohl aber des Öfteren unter der Mitwirkung von Bandkollegen.

OASIS
Die Orchester-Drohung bleibt bestehen

Zur Veröffentlichung seines siebten Albums „Dig Out Your Soul“ gibt sich Oasis-Chef Noel Gallagher gewohnt selbstbewusst. Nach zuletzt schwächeren Alben muss die Band um die umstrittenen Brüder Noel und Liam dringend punkten. Und mit dem psychedelisch gefärbten „Dig Out Your Soul“ scheinen Oasis auf dem richtigen Weg.

TRANSMISSION
Die Kunst der Stunde

Mit ihrem Debütalbum landeten sie vor zwei einen Überraschungscoup. Und auch auf dem Nachfolger kultivieren Transmission ihre Vision anspruchsvoller, weit ausgreifender Rockmusik – die nur noch wenig mit den Wurzeln der vier erfahrenen Mitstreiter zu tun hat.

THE LEGENDARY PINK DOTS 
Passionierte Lautmaler

Was wäre der Mainstream ohne seine Nebenstraßen? Die Legendary Pink Dots sind ein Rock-Phänomen, dass sich, von breiter medialer Ausschlachtung verschont, seit fast drei Jahrzehnten durch alle Bereiche der zeitgenössischen Klangforschung schlängelt. Dabei sind sie immer unberechenbar geblieben. Auf ihrem neuen Album „Plutonium Blonde“ ziehen sie ein Fazit ihrer gesamten Laufbahn.

ALEX CONTI & FRANK DIEZ
Bluesrocker mit Biss

Mit Alex Conti und Frank Diez haben sich zwei Musiker getroffen, die Gitarrensounds Made in Germany international Gehör verschafften. Mit ihrem ersten gemeinsamen Album „Berlin Blues“, einer Huldigung an die großen Heroen der Bluesrocker-Zunft, erinnern sie sich an die wilden Zeiten, als Gitarrensoli fünfmal länger dauerten als ein Popsong.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
STEVIE WONDER – HAPPY BIRTHDAY

EIN AFROAMERIKANER IM WEISSEN HAUS – ALS STEVIE WONDER KNAPP 30 JAHRE ZUVOR MIT SEINER FORDERUNG, MARTIN LUTHER KINGS GEBURTSTAG (15. JANUAR) ZUM NATIONALEN FEIERTAG ZU MACHEN, AUF ERBITTERTEN WIDERSTAND STIESS, GLAUBTE ER WOHL NICHT, DIES HISTORISCHE EREIGNIS ERLEBEN ZU KÖNNEN.

eclipsed-EINKAUFSZETTEL
CAMEL - Die volle Breitseite Lyrik im Prog

Zumindest in ihrer kommerziellen Glanzzeit Mitte/Ende der 70er hatten Camel beim Gros der Medienvertreter einen unglaublich schweren Stand. Nahezu jedes neue Album der Formation aus London wurde mit Spott und Häme zugekübelt. „Kaffeehausmusik für wenig verwöhnte Gaumen“ („Record Mirror“) war noch eine der schmeichelhafteren Beschreibungen. Camels Anhängerschaft indes schreckte solches nicht ab.

JOHN MELLENCAMP
My Melancholy Blues

Es ist Album Nummer 22 des John Mellencamp – und vielleicht sein bestes. „Life, Death, Love And Freedom“ ist eine Momentaufnahme des heutigen Amerika – voller Wut, Frustration und Verzweiflung.