eclipsed Nr. 112 / 7/8-2009

SANTANA
Das große Rock-Latinum

Die wenigsten Musiker schaffen es, mit ihrem Sound eine völlig eigenständige Marke zu kreieren – Carlos Santana gehört dazu. Vor 40 Jahren setzten er und seine nach ihm benannte Band mit ihrem Debütwerk den Latin Rock auf die Landkarte. Wir folgen den Spuren, die Santana in den Sechziger- und Siebzigerjahren hinterlassen haben.

DREAM THEATER
„Wir stehen bei jedem neuen Album unter Druck“

Mit „Black Clouds & Silver Linings“ veröffentlichen die New Yorker Progmetal-Könige Dream Theater dieser Tage nicht nur ihr zehntes Studioalbum, sondern vielleicht auch ihr ausgewogenstes der letzten zehn Jahre. Beim Treffen mit Schlagzeuger Mike Portnoy sprachen wir allerdings nicht nur übers neue Album, es ging auch um die Transatlantic-Reunion und die „Progressive Nation“-Tour 2009.

SPACE ROCK
Musik vom andern Stern Teil II 

Ende der Siebzigerjahre trennte der Space Rock seine erste Brennstufe ab. Doch im Laufe der Achtzigerjahre zündete er die nächste. Die technische Entwicklung brachte bislang unbekannte Sounds zu Gehör. Eine Faszination, die bis heute viele Bands ergreift und zu einer kleinen, aber vielfältigen Szene geführt hat.

40 JAHRE APOLLO 11
Die Mondlandung und ihre Spuren in der Popkultur

Es war der Tag, an dem Milliarden in aller Welt atemlos vor den Fernsehgeräten saßen und zusahen, wie ein uralter Menschheitstraum Wirklichkeit wurde: Die US-Astronauten Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin betraten am 20. Juli 1969 – in Europa war bereits der 21. Juli – den Mond. Wie kein anderes außermusikalisches Ereignis hat die Apollo-11-Mission auch in Rock und Pop ihre Spuren hinterlassen – bis heute.

YUSUF
Motivation: Eitelkeit

Rund dreißig Jahre war er wie vom Erdboden verschluckt. Doch seit dem Comeback von 2005 ist der Mann, der Cat Stevens war, wieder präsent. Mit dem Sound von früher, aber ganz anderem Anspruch. Und der hat, so betont der 60-Jährige im Interview mit eclipsed, nichts mit islamischer Propaganda zu tun. Der erleuchtete Superstar der Siebziger wähnt sich auf einer Mission zur Rettung der Menschheit.

CORTNEY TIDWELL 
Durchboxen mit gesenkter Faust

Die Country-Metropole Nashville hat schon viele Stars hervorgebracht, doch irgendwann begann der berühmte Nashville-Sound Staub anzusetzen. Derzeit etabliert sich jedoch eine neue Szene in Nashville, die von Country Music kommend zum Alternative Rock aufschließt. Zu den erfrischendsten Stimmen dieses Biotops gehört Cortney Tidwell.

TORI AMOS
Hier kann der Sound entwischen

Im Rahmen der Interviews zu ihrer DVD „Live in Montreux“ hatte Tori Amos im letzten Jahr erklärt, dass sie für ihr nächstes Album eine neue künstlerische Herangehensweise zu wählen gedenke: „Es soll ein Gesamtkunstwerk sollen, und im Mittelpunkt werden Kurzfilme stehen, die von meinen neuen Songs untermalt werden.“ Diese Filme entstanden während der Tour zu ihrer letzten Platte „American Doll Posse“, erst im Anschluss daran machte sich die Künstlerin an die musikalische Umsetzung.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
U2 – BREATHE

GROSSE IDEEN HATTE BONO SCHON IMMER, UND SO VERWUNDERT ES NICHT, DASS AUF DEM NEUEN U2-ALBUM MIT „BREATHE“ EIN SONG VERTRETEN IST, DER NICHT WENIGER WILL, ALS SICH AM WOHL GRÖSSTEN UND KOMPLEXESTEN ROMAN DES 20. JAHRHUNDERTS ANZULEHNEN: JAMES JOYCES „ULYSSES“.

eclipsed-Einkaufszettel
TOTO - Radiotauglicher Rock in Vollendung

Sie verkauften mehr als 30 Millionen Alben, heimsten sechs Grammys ein und spielten weltweit vor ausverkauften Häusern – als Steve Lukather vor knapp einem Jahr das Ende von Toto bekannt gab, starb eine Rockinstitution. Dass die Formation aus Los Angeles als Mainstream-Band gilt, mag seine Berechtigung haben. Doch unstrittig ist auch, dass Toto stets höchste Qualitätsmaßstäbe im Rock gesetzt haben, egal ob im Studio oder live. Vielleicht haben Toto genau deshalb polarisiert…