eclipsed Nr. 113 / 9-2009

THE BEATLES
It’s certainly a thrill: Wie die Beatles den Prog erfanden

In den Sechzigerjahren hing eine ganze Musikergeneration an den Rockschößen der Beatles und nahm begierig ihre Impulse auf – in der relativ kurzen Spanne ihres Wirkens wurden die Fab Four zur einflussreichsten Band der Pop-Ära. Wie kam es dazu?

THE MARS VOLTA
Abgespeckt!

Ein Balladenalbum ist wohl das Letzte, was man von den hyperaktiven Hasardeuren von The Mars Volta erwartet hätte. Doch Omar Rodriguez-Lopez und seine Mannen sind immer für eine Überraschung gut. Nach der Supernova mit „The Bedlam In Goliath“ drücken sie auf ihrem neuen Album „Octahedron“ auf Reset.

PINBALL WIZARD
„Tommy“ und die Rockflipper

Vor 40 Jahren erschien The Whos epochales Album „Tommy“. Diesem folgte 1975 die Verfilmung des Stoffs, die für einen Flipper-Boom sorgte. Der Streifen zog mit „Wizard!“ und „Capt. Fantastic“ zwei Flipper nach sich, die sich unmittelbar auf ihn bezogen. Der Erfolg dieser Automaten wiederum führte dazu, dass die Industrie Rockstars als Motive für ihre Spielgeräte entdeckte.

TORTOISE
Der Drone macht die Musik

Als Tortoise Anfang der Neunziger als gemeinsames Nebenprojekt von The Sea & Cake und Eleventh Dream Day antraten, ahnte niemand, dass sie die populäre Musik revolutionieren würden. Anderthalb Jahrzehnte später setzt die Band sich mit ihrem sechsten Album „Beacons Of Ancestorship“ selbst einen neuen Standard.

RIVERSIDE 
„Eine Band ohne Identität ist nicht sehr viel wert“

Was sich bereits auf Mariusz Dudas Soloausflug „Lunatic Soul“ ankündigte, setzt sich auf Riversides viertem Studioalbum „Anno Domini High Definition“ fort. Die Erleichterung, dass die „Reality Dream“-Trilogie („Out Of Myself“, „Second Life Syndrome“, „Rapid Eye Movement“) endlich hinter dem polnischen Prog-Quartett liegt, ist in jeder Note spürbar. Wir sprachen mit Sänger/Bassist Mariusz Duda über den neuen Kreativschub und den Zustand der Gesellschaft.

DAVE MATTHEWS BAND
Der Neinsager

Wenn Dave Matthews die Bühne betritt, kann man den hemdsärmeligen Typen mit dem Dreitagebart schon mal für einen Roadie halten. Dabei ist der 42-jährige gebürtige Südafrikaner mit seiner vierköpfigen Band in den USA seit Jahren einer der gefragtesten Performer. Und auch sein neuestes Album „Big Whiskey And The GrooGrux King“ ist dort wieder auf Platz 1 der Charts geschnellt.

PHILLIP BOA/JAKI LIEBEZEIT
„Da geht irgendwas mit Trommeln ab“

Egozentriker, Eigenbrötler, schwieriges Genie – diese Attribute fallen oft, wenn von Phillip Boa die Rede ist. Und angeblich gibt der Zeremonienmeister des Voodoo Club nur ungern Interviews. Doch es gibt auch den anderen Phillip Boa, den aufgeschlossenen Musiker, der vor dem Interview Kaffee spendiert und zusammen mit der im letzten Jahr zum Vooodoo Club gestoßenen Trommlerlegende Jaki Liebzeit entspannt über das neue, äußerst gelungene Album „Diamonds Fall“ plaudert.

PORCUPINE TREE
Verlässlich unberechenbar

„The Incident“ heißt das neue, voraussichtlich am 18. September erscheinende Album von Porcupine Tree. „The Incident“ heißt auch der neben vier anderen Tracks darauf befindliche 55-minütige und 14-teilige Songzyklus. Roadrunner, seit 2007 das Label der Briten, bat am 6. Juli zu einer Vorab-Listening-Session des Albums und auch eclipsed folgte dem Ruf in die Londoner Air-Studios, nicht ahnend, dass einem dort urplötzlich kein Geringerer als Paul McCartney über den Weg laufen würde: Sir Macca spielte gerade im anderen Aufnahmeraum eine Orchester-Session ein und hatte für jedermann ein freundliches Lächeln parat…

ROSWELL SIX
„Steril? Das Gegenteil ist richtig!“

Das nächste Prog-Projekt – die nächste Supergroup? Für die musikalische Umsetzung seines Fantasy-Romans „The Edge Of The World“ heuerte Kevin J. Anderson Prog-Größen wie Erik Norlander, James LaBrie oder Michael Sadler. eclipsed sprach mit Norlander über Roswell Six, die Arbeit am Konzeptalbum „Terra Incognita: Beyond The Horizon“ und enttäuschte Kritiker.

DINOSAUR JR.
Kraft mal Krach

„Als er erwachte, war der Dinosaurier immer noch da“, lautet der Text der kürzesten Kurzgeschichte der Welt. Dass deren Autor Augusto Monterroso dabei J. Mascis und seine Band Dinosaur Jr. vor Augen hatte, darf bezweifelt werden. Dennoch ist diese literarische Momentaufnahme der schwerfälligsten Hardcore-Band der Welt wie auf den dicken Wanst geschrieben.

eclipsed-Einkaufszettel 
ROXY MUSIC - Revolutionäre Zirkustruppe

Rein optisch wirkten die Glam-Artrocker und späteren Edel-Popper Roxy Music zu Beginn ihrer Karriere eher wie eine Zirkustruppe, dabei war der Sound ihrer ersten beiden Alben genauso revolutionär wie ihr Outfit. Allerdings hatten sich Brian Eno, der Mann, der für die Klangbasteleien zuständig war, und Sänger und Songschreiber Bryan Ferry schon nach diesen Platten künstlerisch auseinander gelebt…

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
SERGE GAINSBOURG – 69 ANNÉE ÉROTIQUE

WIE FREIZÜGIG WAR DIE SEXUELLE BEFREIUNG ENDE DER SECHZIGER JAHRE WIRKLICH? SERGE GAINSBOURGS LASZIVE LIEBESPARABEL „69 ANNÉE ÉROTIQUE“ STELLTE SOGAR FÜR DIE WILDEN SECHZIGER EINEN TABUBRUCH DAR.