eclipsed Nr. 115 / 11-2009

PINK FLOYD
30 Jahre „The Wall“

Nach den fetten Jahren des Rock herrschte Ende der Siebzigerjahre ein Gefühl der Krise, der Ernüchterung und Ausgelaugtheit. In dieses Klima hinein platzierten Pink Floyd ihr großspurigstes Projekt. Ein Zeichen beispielloser Arroganz? Sinnbild des fortschreitenden Realitätsverlusts im Rockadel? Oder war das vor dreißig Jahren veröffentlichte Konzeptwerk „The Wall“ im Gegenteil eine hellwache Zeitkritik? Spurensuche zum Jubiläum.

GENESIS
Gimme live!

„That was an unaccompanied bass pedal solo from Michael Rutherford… This ist the ‚Musical Box‘.“ Wohl jeder Fan der Frühphase von Genesis kann diese Worte der Platte zuordnen, auf der sie ertönen. „Genesis Live“ – natürlich! Genesis live ist auch das Motto der vierten Box mit Alben der berühmten Band. Tony Banks und Steve Hackett berichteten uns, was es mit dem CD/DVD-Set und der Liveband Genesis auf sich hat.

RAY DAVIES
Hyperaktiv im Abrissstudio

Dreizehn Jahre nach Ende der Kinks denkt Ray Davies laut über eine Reunion der britischen Rocklegende nach. Kein Wunder: Alle anderen kreativen Bereiche hat er hinlänglich ausgeschöpft, inklusive Bücher, Filme, Musicals und – ganz aktuell – einem Chor-Album. Dinge, die seine Fans nicht immer nachvollziehen können – und genau deshalb macht er sie.

OSIBISA
Ghana ganz nah

Ihr Name klingt fremdartig und verlockend. Genauso wie ihre Musik. Als sich Osibisa vor vierzig Jahren gründeten, war ihr Gemenge aus afrikanischer Polyrhythmik und westlicher Popmusik absolut verführerisch in seiner Andersartigkeit. Pünktlich zum Jubiläum legen Teddy Osei und Co. ein neues Album vor. Und es ist endlich wieder eines, das neben ihren Frühwerken bestehen kann.

GONG
2032: Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen

Gong reimt sich auf Bong. Und tatsächlich produzierte das britisch-australisch-französische Space-Rock-Kultkollektiv Gong über Jahrzehnte das, was in gewissen Kreisen etwas abschätzig als Kiffermucke bezeichnet wird. Bandseele Daevid Allen – selbst nie ein Kostverächter – hat sich mit seiner flippigen Crew vom Planeten Gong aufgemacht und sogar ein neues Album vorgelegt.

Rockszene Südafrika: BLK JKS und THE PARLOTONES
Flucht in den Alltag

Südafrika ist alles andere als eine musikalische Großmacht. Im Gegenteil, auf der Poplandkarte markiert der Riesenstaat nur einen winzigen Punkt. Das wird sich bald ändern. Wir zeigen am Beispiel von BLK JKS und den Parlotones, dass südafrikanischer Pop auch hierzulande bald zur Normalität gehört.

NEW MODEL ARMY
Vor der Haustür ist alles politisch

Es ist das elfte Album in der knapp dreißigjährigen Geschichte von New Model Army. Und das dritte seit Ende der mehrjährigen Pause, die Justin Sullivan & Co nach dem Tod von Gründungsmitglied Robert Heaton eingelegt hatten. Und eines ist schon jetzt klar: „Today Is A Good Day“ zählt zu den besten Werken der englischen Rockband. eclipsed unterhielt sich mit Sullivan über Politik, Persönliches und über die Institution New Model Army.

MICHAEL FUCHS-GAMBÖCK
Cognac mit Ron Wood

Unter den ganz Großen des Business gibt es wohl keinen, dem er nicht schon das Mikro unter die Nase gehalten hätte. So heißt denn das aktuelle Buch des Augsburger Musikjournalisten Michael Fuchs-Gamböck, der seit sieben Jahren auch eclipsed zuarbeitet, folgerichtig „Ich hatte sie alle! Tee mit Madonna, Cognac mit Ron Wood“ (Periplaneta). Dort berichtet er über seine Erlebnisse mit Stars wie David Bowie, Roger Waters, Prince oder Janet Jackson. Wir präsentieren im Folgenden den gekürzten Text über seine Begegnung mit Ron Wood im Jahr 1997.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung 
KATE BUSH – CLOUDBUSTING

KATE BUSH IST BERÜHMT DAFÜR, AUSSERGEWÖHNLICHE THEMEN FÜR IHRE SONGTEXTE ZU WÄHLEN. DA FINDEN SICH LIEDER ÜBER EINBRECHER, ENTFESSLUNGSKÜNSTLER ODER HAUSFRAUEN, DIE MIT WASCHMASCHINEN REDEN. UND SELBST IN DIESEM KURIOSITÄTEN-POOL STICHT „CLOUDBUSTING“ NOCH HERAUS.