eclipsed Nr. 117 / 2-2010

Der eclipsed-Jahresrückblick 2009

Das erste Jahrzehnt im dritten Jahrtausend liegt hinter uns. Als was dieses aus kulturgeschichtlicher Sicht im Gedächtnis bleibt, ist noch nicht ganz raus. Dazu muss sich der Nebel noch ein wenig lichten. Eines indes ist bereits jetzt klar: Der Rock hat seine in den Neunzigern zurückeroberte Stellung behauptet. Gerade 2009 fuhr er noch einmal eine erstaunliche Ernte ein.

MOTORPSYCHO
Belastetes Obst

Die norwegischen Psychedelic Rocker feierten 2009 Firmenjubiläum: Seit nunmehr zwanzig Jahren kredenzen Bent Sæther und Hans Magnus Ryan Abgefahrenes für den gehobenen Geschmack. Jetzt reicht die Band gar eine „Heavy Metal Fruit“.

THEM CROOKED VULTURES
Unter Geiern

Er hat für Größen wie David Bowie, Killing Joke, Motörhead, NIN, Queen oder Tenacious D. getrommelt. Er war Mitglied von Scream und Nirvana. Außerdem leitet er mit den Foo Fighters eine der erfolgreichsten Rockbands der Gegenwart. Jetzt überrascht Dave Grohl mit einem Trio, das neben ihm noch aus John Paul Jones (Led Zeppelin) und Josh Homme (Queens Of The Stone Age) besteht – und mit seinem Debüt für mächtig Wirbel sorgt.

THE DOORS
Big Apple Days

Am Wochenende des 17./18. Januar 1970 traten die Doors nach einem Jahr Pause wieder live in New York auf. Ihre vier Shows im Felt Forum, von denen wir die erste nachfolgend Revue passieren lassen, sollten die letzten mit Jim Morrison im Big Apple sein. Die kürzlich erschienene Sechs-CD-Box „Live In New York“ dokumentiert die Gigs der Westcoast-Band – von der ersten bis zur letzten Note. Somit ist sie das, was das erste offizielle Livealbum der Doors immer nur vorgab zu sein: Absolutely live.

JANE
„Wir sind die eigentlichen Jane!“

Neben Eloy sind Jane der Prog-Exportschlager Hannovers. Und das seit nunmehr vierzig Jahren. Jetzt hat die neu formierte Gruppe um Charly Maucher und Klaus Walz ihr neues Album vorgelegt: „Traces“. Wir gehen auf Spurensuche.

MAGMA
Abscheuliche Planetenmusik

Fünf Jahre nach dem großartigen „K.A“ haben Magma ein neues Album vorgelegt. Wie jenes ist auch „Ëmëhntëhtt-Ré“ Teil der geheimnisumwitterten „Theusz Hamtaahk“-Trilogie. Und der nächste Stein dieses gewaltigen Werkemosaiks könnte laut Magma-Abt Christian Vander schon in Kürze folgen.

THE UNTHANKS
Undank ist der Welt Lohn

Mit glasklaren Gesangsharmonien haben sich die Engländerinnen Rachel und Becky Unthank als eindringliche Stimmen im modernen Folk eingeprägt. Auf ihrem jüngsten Album „Here's The Tender Coming“ überraschen die Schwestern und ihre Band The Unthanks mit spannenden Kammerklängen und eigensinnigen Versionen traditioneller Themen.

eclipsed-Einkaufszettel:
ELOY - Suche nach dem Konzept der Welt

Kaum eine deutsche Rockband brachte das Blut der Kritiker derart in Wallung wie die Hannoveraner Gruppe um Frank Bornemann. 1969 gegründet, entwickelten sich Eloy zunehmend weg vom sphärischen Krautrock, hin zu bedeutungsschwangerem Prog – irgendwo zwischen Pink Floyd, Genesis und ELP…

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
MANIC STREET PREACHERS – 4st 7lbs

„4ST 7LBS“, DER SONG AUS DER SICHT EINER MAGERSÜCHTIGEN, STAMMT AUS DER FEDER DES VERSCHOLLENEN MUSIKERS RICHEY EDWARDS. ER ANALYSIERT DARIN SEINE EIGENE ESSSTÖRUNG – UND SCHUF EINEN DER BEDRÜCKENDSTEN SELBSTZERSTÖRUNGSHYMNUS DER NEUNZIGER.