eclipsed Nr. 123 / 9-2010

DEEP PURPLE IN ROCK
Die Wiedergeburt einer Band

Ein Album wie in Stein gemeißelt! Vor 40 Jahren errichtete sich die englische Band Deep Purple ihr eigenes Denkmal. Selbst eingedenk der Tatsache, dass die einstigen Hardrock-Heroen um Ritchie Blackmore und Jon Lord ab Mitte der Achtzigerjahre ihren Ruf halbwegs ruinierten, gehört die LP immer noch zu den Top-Monumenten der Rockgeschichte. Ein Album, so massiv und monumental wie der Mount Rushmore, auf den sich das Cover bezieht.

SUPERTRAMP
Crisis! Hard Crisis!

Es könnte die Reunion des Jahres sein – wenn es denn eine wäre. Allerdings ist das, was da im Herbst auf „40th Anniversary Tour“ geht, nicht Supertramp, sondern Rick Davies mit Begleitband. Und das, obwohl sich die Ex-Kollegen Roger Hodgson und Dougie Thomson redlich um eine Teilnahme bemüht haben. Im eclipsed-Gespräch finden die beiden denn auch wenig schmeichelhafte Worte.

eclipsed-Einkaufszettel 
MARILLION - Band of a thousand faces 

Nur wenige Rockformationen sind durch zwei derart unterschiedliche Frontleute geformt und geprägt worden wie Marillion. Zunächst gab der extrovertierte Hüne Derek William Dick alias Fish eine zeitgemäße Variante von Peter Gabriel, schwamm sich zusammen mit der Band frei und war doch nach vier – freilich stilprägenden – Alben wieder weg. Nachfolger Steve Hogarth, in seiner Persönlichkeit gänzlich anders geartet, aber ebenso charismatisch, setzte von Anfang an eigene Akzente und spielte mindestens vier Alben mit Steve Rothery, Pete Trewavas, Mark Kelly und Ian Mosley ein, die sich mit denen der Fish-Phase messen können…

GURU GURU
Das flammende Energiebündel

Guru Guru stehen für mehr als vierzig Jahre Krautrock. Für die ständige Energiezufuhr ist ein Mann verantwortlich: Schlagzeuger Mani Neumeier, der in diesem Jahr einen runden Geburtstag begeht. eclipsed traf den umtriebigen „Elektrolurch“ und ließ sich en detail berichten, wie das eigentlich war (und ist) mit dieser eigenwilligen Band namens Guru Guru.

IQ
Lebendig begraben in London

Als „The Wake“ vollendet war, waren die Brüche nicht mehr zu kitten. Der Sänger ging, die Band verlor ihre musikalische Orientierung und fand sie erst wieder, als Peter Nicholls Jahre später zurückkehrte. Der Preis, den IQ für ihren künstlerischen Triumph mit „The Wake“ zahlen mussten, war hoch. Mit einer aufwändigen Werkausgabe und der ersten Komplettaufführung feiern sie jetzt den 25. Jahrestag der Veröffentlichung des Albums, das für viele Kritiker die stilprägende Aufnahme des Neoprog ist.

IRON MAIDEN
Die Metal-Dampfmaschine

Ihre Bilanz ist wahrlich beeindruckend: 15 Studioalben, 80 Millionen verkaufte Tonträger und Konzerte in den größten Arenen der Welt. Geballte Superlative, die Iron Maiden trotz ihres Alters und ihrer musikalischen Beharrlichkeit auch 2010 fortsetzen: mit dem neuen Werk „The Final Frontier“ und einer Welttournee, die sie von Dallas bis nach Transsylvanien führt.

TATORT ESSEN: HAFERKAMP UND DER PROG
Progressive Rock und Verbrecherjagd – geht das zusammen?

In den Jahren 1974 bis 1980 harmonierte das ganz hervorragend: „Tatort“-Komissar Haferkamp machte in Essen zu der Musik von Bands wie Genesis, Jethro Tull oder Pink Floyd zahlreiche Mörder, Erpresser und Räuber dingfest. Ein Novum in der erfolgreichen Krimiserie. Welche Songs wurden in welcher Folge gespielt? Wer war für die Auswahl verantwortlich? Was hörte Haferkamp privat? eclipsed geht auf Spurensuche.

THE OCEAN
Talkin’ bout an evolution

Veränderung und Weiterentwicklung gehören notwendigerweise zur Geschichte einer Rockband. Diese Auffassung vertritt auch The-Ocean-Mastermind Robin Staps. So ist aus dem vor zehn Jahren gegründeten offenen, bisweilen bis zu vierzig Musiker umfassenden Kollektiv mit Sitz in Berlin auf dem aktuellen Album „Heliocentric“ eine Formation mit fester Besetzung geworden – und einem Hang zur Schweiz.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
JOAN BAEZ – DIAMONDS & RUST

EIN GANZ BESONDERES LIEBESLIED VON „JOAN OF ARC“, AMERIKAS FOLK-HEILIGEN: „DIAMONDS & RUST“, EINER DER WENIGEN BEKANNTEREN SONGS AUS JOAN BAEZ‘ FEDER, REKAPITULIERT – VOLLER EMOTION UND WEHMUT – IHRE BEZIEHUNG MIT EINEM BERÜHMTEN MUSIKERKOLLEGEN: BOB DYLAN.