eclipsed Nr. 142 / 7/8-2012

THE ROLLING STONES
Time is on our side: 50 Jahre Stones im Schnelldurchlauf

„Für die meisten Menschen gab es immer schon die Sonne, den Mond, die Sterne – und die Rolling Stones!“ So kommentierte Keith Richards einmal die Langlebigkeit seiner Band. Ganz so lange wie die Sonne gibt es die Rolling Stones zwar noch nicht – lange genug aber, um hier auf 50 Jahre Sex, Drugs & Rock’n’Roll zurückzublicken. Wir tun dies, indem wir das vergangene halbe Jahrhundert auf die relevantesten Vorkommnisse in der Bandgeschichte hin abklopfen – und die aus eclipsed-Sicht 50 gewichtigsten Stones-Nummern zusammenfassen.

ECLIPSED @ ROCKPALAST III
Der Kult lebt!

Die dritte Rockpalast-Runde in eclipsed! Die DVD versammelt schwerpunktmäßig zeitgenössische Acts, aber auch Klassiker sind dabei. Wir befassen uns im begleitenden Artikel mit der Tradition, mit Rocknächten, legendären Gigs und Festivals – insbesondere dem auf der Loreley, das vor 30 Jahren das erste Mal stattfand. Und wir besehen uns die „modernen Zeiten“, die in Reihen wie „Crossroads“ gewürdigt werden.

Die Geschichte des Progressive Rock, 
Teil 12 PROG AUS ALLER WELT

Im zwölften Teil unserer „Geschichte des Progressive Rock“ verlassen wir die bekannten Pfade und entdecken den Prog auch dort, wo man ihn bislang nicht gesucht und schon gar nicht erwartet hat. Sei es in bestimmten Teilen Europas, in Asien, Afrika oder Australien. Eines ist gewiss: Es gibt noch immer weiße Flecken auf der Prog-Landkarte, und es lohnt sich diese zu entdecken.

APHRODITE’S CHILD
The Wonder Of The Beast

1972 erschien eines der erstaunlichsten, eines der kultigsten Werke der europäischen Prog-Szene: Aphrodite’s Childs Konzeptalbum „666“. Entstanden war es bereits zwei Jahre zuvor – noch vor den großen Arbeiten von Yes, Genesis oder Gentle Giant. „666“ stellte zugleich Höhepunkt und Schwanengesang der kurzlebigen griechischen Formation um den Multiinstrumentalisten Vangelis und den späteren Schlagerstar Demis Roussos dar.

RUSH
Konzeptkunst

Auch 38 Jahre nach ihrem Debüt sind Canada’s Finest noch für Überraschungen gut. So haben Geddy Lee, Alex Lifeson und Neil Peart mit Album Nr. 20 nun zum ersten Mal in ihrer imposanten Karriere ein lupenreines Konzeptalbum aufgenommen. In dieser Hinsicht wirken klassische Rush-Songepen wie „2112“, „The Fountain Of Lamneth“ und „Cygnus X-1 Book II: Hemispheres“ wie ein Hinarbeiten auf den großen Wurf, der „Clockwork Angels“ tatsächlich geworden ist.

JEFF BUCKLEY
Tragisches Genie

Er hätte der größte Rockstar an der Schwelle zum neuen Jahrtausend werden können: Er schrieb brillante Songs, besaß ein außergewöhnliches Charisma und zog Frauen magisch an. Doch Jeff Buckley zog es vor, sich zu verweigern – bis in den Tod. 15 Jahre später macht sich eclipsed auf Spurensuche bei Familie und Freunden, um das Andenken an einen besonderen Menschen und Musiker zu wahren.

SLASH
Taking Care of Business

Saul Hudson alias Slash kann einem fast ein bisschen leid tun: 16 Jahre nach dem Ausstieg bei Guns N’ Roses wird der Ausnahmegitarrist immer noch auf seine Zeit bei der erfolgreichsten Hardrockband der späten Achtziger reduziert. Dabei legt er mit „Apocalyptic Love“ bereits sein sechstes Album ohne Axl Rose vor.

THE FLOWER KINGS
Retroglyzerin

Fünf Jahre haben die schwedischen Vorzeige-Retroprogger The Flower Kings ins Land gehen lassen, ehe sie jetzt mit „Banks Of Eden“ ein neues Werk vorlegen. Musikalisch hat sich wenig geändert bei dem Quintett um Roine Stolt. Was in diesem Fall auch gar nicht notwendig ist.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
KING CRIMSON – THE NIGHT WATCH

Der große niederländische Maler Rembrandt van Rijn stellte die Nachwelt in seinem wohl berühmtesten Bild „Die Nachtwache“ vor ein Rätsel. Besucher des Rijksmuseum in Amsterdam versuchen dies bis heute zu lösen. King Crimson geraten in ihrem Song „The Night Watch“ ebenfalls in den Sog dieses Meisterwerks des Barocks.

EINKAUFSZETTEL: REO SPEEDWAGON
Zartschmelzendes aus der Balladenmanufaktur

Wenn eine Band den Melodic Rock US-amerikanischer Prägung, den AOR, maßgeblich beeinflusst und zugleich mit Feuerzeugballaden Frauenherzen schmelzen lassen hat, dann doch wohl diese smarten Rocker aus Champaign, Illinois! Gemeinsam mit Foreigner, Journey und Styx brachten sie den Adult Oriented Rock zum Erblühen, vornehmlich in den „Dirty Dancing“-seligen, schreifarbenen Achtzigern.