eclipsed Nr. 150 / 5-2013

PINK FLOYD
Die Zeitenwende - 40 Jahre The Dark Side Of The Moon

Um den Erfolg und den Einfluss von „The Dark Side Of The Moon“ zu beschreiben, kommt man mit herkömmlichen Superlativen nicht weit. Pink Floyd haben mit diesem Album nicht weniger als einen Paradigmenwechsel in der Rockmusik herbeigeführt. Das größte Verdienst der Gruppe war dabei vielleicht die Tatsache, dass sie die kunstvolle, kunstfertige Rockmusik einer völlig neuen Hörerschicht schmackhaft gemacht hat. Aus Anlass des 40. Jahrestags der Veröffentlichung der berühmten Platte betritt eclipsed die erdabgewandte Seite des Mondes.

150 MAGISCHE FLOYD-MOMENTE

Anlässlich ihrer Jubiläumsausgabe hat die eclipsed-Redaktion 150 spannende Erinnerungs-, Denk- und Merkwürdigkeiten in, um und um Floyd herum zusammengetragen.

CROSBY, STILLS & NASH
Streithähne im Dienste des Friedens

Ihr Aufstieg zur musikalischen Stimme der Hippiebewegung begann mit dem Auftritt in Woodstock: Crosby, Stills & Nash – schon damals und danach immer wieder mal zum Quartett aufgestockt durch Neil Young – sind ihren Idealen „Love & Peace“ bis heute treu geblieben. Im Sommer kommen sie für neun Konzerte mal wieder nach Deutschland. Für eclipsed ein willkommener Anlass, dem Spirit der berühmten Folkrockformation nachzuspüren.

EAGLES
Live und mit Krallen

Countryrock mit AOR-Appeal, das sind die Eagles im Studioformat. Live können die US-Amerikaner aber durchaus biestig werden. Zwei jetzt (wieder-)veröffentlichte Konzert-DVDs belegen noch einmal die besonderen Livequalitäten der Erfolgsband. Und im Sommer treibt es sie auch wieder auf die Bühnen der USA.

MEAT LOAF
Dickes Ende

Gehirnerschütterungen, Knieprobleme, Schwindelanfälle und Reisefrust – nach 48 Jahren Drama-Rock will Meat Loaf nach einer letzten großen Tournee seine Karriere beenden. Zumindest was die Bühne betrifft. Zumindest was Länder außerhalb der USA betrifft.

AVANTASIA
Ein Schloss im Sauerland

In seinem Hobbykeller hat sich Edguys Tobias Sammet wieder ein neues Breitwandrockabenteuer für Avantasia ausgeknobelt. Um dieses auch optisch perfekt in Szene zu setzen, mietete er ein Schloss im Sauerland an.

SPOCKʼS BEARD
Rein und wieder raus

Mit dem Album „Brief Nocturnes And Dreamless Sleep“ erlebt die Mark-II-Besetzung von Spockʼs Beard endlich auch im Studio ihre Feuertaufe. Es ist dies ohnehin eine besondere Einspielung, handelt es doch dabei um das erste Bärte-Werk ohne Nick DʼVirgilio, der nach wie vor mit dem Cirque du Soleil um die Welt reist.

MY BLOODY VALENTINE
Kinder, wie die Zeit vergeht

Vor fünf Jahren feierten sie ein triumphales Bühnencomeback. Nun melden sich die Musiker der anglo-irischen Formation My Bloody Valentine tatsächlich auch als recording artists zurück: 22 Jahre nach ihrem letzten Album, dem legendären Noise-Manifest „Loveless“, machen die Shoegaze-Pioniere Freunde des gepflegten disharmonischen Pop nun auch mit „m b v“ glücklich.

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
PINK FLOYD – US AND THEM

Roger Waters’ Texte zu „The Dark Side Of The Moon“ behandeln Konstante des menschlichen Daseins: Geburt, Zeit, Tod, Geld, Geisteskrankheit. Auch Krieg ist ein Thema, eindrucksvoll im Text zur Nummer „Us And Them“ umgesetzt. Ein Protestsong der etwas anderen Art. Ein Protestsong, der die Unausweichlichkeit kriegerischer Auseinandersetzungen postuliert.

Einkaufszettel PROCOL HARUM
They skipped the light fandango

Procol-Harum-Mastermind Gary Brooker brachte es 2003 im Interview mit eclipsed auf den Punkt: „Wir waren und sind Philosophen der Melancholie. Musikalisch bieten wir die große orchestrale Geste, kommen bittersüß und dunkel daher. Textlich sind wir oft bösartige Gesellen.“ Treffender könnte man den Anspruch und das Weltbild der Formation aus Essex nicht definieren. Diese wurde Anfang 1967 ins Leben gerufen...