eclipsed Nr. 90 / 3-2007

GRATEFUL DEAD
Playing With The Band

Obwohl es sie seit 1995 offiziell nicht mehr gibt, erscheinen mit beeindruckender Beharrlichkeit neue CDs von ihnen. Grateful Dead – mit oder ohne „The“ – sind ein Mythos. Doch trotz aller Fabeln und Legenden, die sich um sie ranken, waren sie eine echte Band mit Musikern aus Fleisch und Blut. Was macht die Ausnahmestellung der Grateful Dead aus, warum wird man ihrer zahllosen Livealben mit immer wieder denselben Songs nicht müde? Wo liegen die Grenzen zwischen Legende und Wirklichkeit einer der einflussreichsten Bands der Rockgeschichte?

eclipsed-Einkaufszettel 
DAVID BOWIE - Vollender der Beatles 

Mit jeder Faser seines Wesens ist er Star. Beinahe scheint es so, als wäre er wirklich irgendwann (aber sicher nicht vor 60 [!] Jahren) vom Himmel gefallen und seitdem da gewesen, bereits fertig, ganz der coole Rock’n’Roller, der er in der öffentlichen Wahrnehmung irgendwie immer schon wahr. David Bowie hat die Musikszene niemals revolutioniert, er hat sie dafür ungefähr eine Million Mal veredelt, ihr Klasse, Stil und Esprit verliehen wie kein anderer Künstler vor und nach ihm.

HOELDERLIN
Zurück in der Traumstadt

26 Jahre nach der letzten Platte „Fata Morgana“ kehren Hoelderlin mit neuem Album und mehreren Konzerten zurück. Zugleich ist der gesamte Backkatalog digital remastered mit Bonustracks wieder erhältlich. Ein kleiner Blick zurück auf die Geschichte dieser Krautrock-Institution.

PAIN OF SALVATION
„Musik ist größer als ein Mensch!“

Mit „Scarsick“ dürften die Fans der innovativsten Progressive-Metal-Band der letzten Jahre nach dem sperrigen „BE“-Konzept wieder versöhnt sein, enthält es doch wieder stärker die Elemente, die Pain Of Salvation in den letzten Jahren auszeichneten – wäre da nicht noch immer das sehnsüchtige Warten auf „The Perfect Element, Part 2“. Sänger und Bandsprachrohr Daniel Gildenlöw weiß im Telefongespräch mehr dazu – mit einer Enthüllung, die in seinem Sinne sein dürfte: Es lohnt sich, immer ganz genau hinzuschauen…

BLACKFIELD
Die hohe Schule des Popsongs

Zehn ausgefeilt produzierte Poprock-Songs voller Harmonien und Melodien waren 2004 das Resultat der Zusammenarbeit zwischen dem israelischen Sänger Aviv Geffen und dem Briten Steven Wilson, seines Zeichens Sänger und Gitarrist von Porcupine Tree. Das Duo firmierte als Blackfield, und schon damals war den Musikern klar, dass es nicht bei dem einen Album bleiben würde. Wilsons prall gefüllter Terminkalender verhinderte indes eine frühere Fortsetzung, doch nun ist das zweite Blackfield-Album erschienen. Es knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Davon können sich Freunde des anspruchsvollen Popsongs auch auf der laufenden Tour überzeugen. Ein selbstbewusster Steven Wilson stand uns vorab Rede und Antwort.

AEREOGRAMME
Gebrochene Herzen und kaputte Kehlköpfe

Dass die schottische Band Aereogramme eine Ausnahmeerscheinung in der Indie-Musikszene ist, konnte sie mit ihren zwei bislang erschienenen Alben bereits unter Beweis stellen. Doch mit einem Geniestreich wie dem neuen, recht kryptisch betitelten Werk „My Heart Has A Wish That You Would Not Go“ hatte wohl niemand gerechnet. Frontmann und Texter Craig B. sprach mit eclipsed über die seltsame Entstehungsgeschichte eines Meisterwerks.

RICKIE LEE JONES
Die Schönheit alter Bilder

Es ist leichter, einen Fisch mit bloßen Händen zu fangen, als Rickie Lee Jones stilistisch festzulegen. Den Ruf einer jüngeren Kopie Joni Mitchells hat sie spätestens 1998 mit ihrem elektronischen Album „Ghosty Head“ abgeschüttelt. Danach ging es auf einer stilistischen Achterbahnfahrt in Richtung American Songbook und politisch motivierter Jazz. Ihr neues Album „Sermon On Exposition Boulevard“ klingt wie ein Rückgriff auf die Woodstock-Ästhetik vor dem strukturellen Hintergrund von Sonic Youth.

ALIAS EYE
Die anderen Söhne Mannheims

Das Mannheimer Quintett Alias Eye gehört zweifelsohne zum Besten was Deutschland im Bereich Melodic Artrock zu bieten hat. Nach dem zweiten Longplayer „A Different Point Of You“ stellte es seine Fans allerdings auf eine harte Geduldsprobe, indem es über drei Jahre ohne neuen Output verstreichen ließ. Endlich ist das dritte Album „In Focus“ da. Warum es anders als sein Vorgänger ausgefallen ist, darüber sprachen wir mit Sänger Philip Griffiths.

EXCALIBUR
Keltische Sage im Allstar-Gewand

Excalibur, das sagenumwobene Schwert König Artus’, hat in der Vergangenheit die Fantasie so mancher Musiker beflügelt. Der Franzose Alan Simon, der zuletzt das Album „Open The Door“ von Ex-Supertramp Roger Hodgson produzierte, hat sich bereits zum zweiten Mal des magischen Schwertes angenommen und mit großem Staraufgebot das Album „Excalibur II – The Celtic Ring“ eingespielt.

Weiter im Text:
JETHRO TULL – LOCOMOTIVE BREATH

„LOCOMOTIVE BREATH“ IST EINER DER GRÖSSTEN SONGKLASSIKER DER ROCKGESCHICHTE: NATÜRLICH SPIELEN DIE EISENBAHN UND IHR HEISSER ATEM EINE TRAGENDE ROLLE, DOCH SCHAUT MAN GENAU HIN, ENTDECKT MAN EINEN TEXT, DER AUF INTELLIGENTE WEISE DIE ALLMACHT DER KIRCHE ANPRANGERT.

ECLIPSED ROCK-HISTORY

JAMES TAYLOR