eclipsed Nr. 91 / 4-2007

GENESIS
Turn It On Again! – Das Comeback des Jahres?

Das große Reunion-Fieber macht auch vor Genesis nicht halt. Im Juni gehen die Altmeister des 70s-Progressive-Rock und des geschmackvollen bis geschmäcklerischen 80s-Pop auf ihre erste Tournee (in der Besetzung Banks/Rutherford/Collins) seit 15 Jahren. Zuvor warten sie noch mit ambitionierten Re-Issues aus ihrem opulenten Backkatalog auf. eclipsed traf die Band zum Exklusivinterview im niederländischen Utrecht.

BRYAN FERRY
Der letzte Dandy

Schicke Klamotten, teurer Jetset und adrette Gespielinnen – Bryan Ferry lebt das Klischee des ewigen Stenz wie kein zweiter. Auch musikalisch: Auf seinem neuen Album „Dylanesque“ zwängt er St. Bob ins schwülstige Roxy-Gewand.

REPORT: PROGRESSIVE ROCK

Das vergangene Prog-Jahr gab kaum Anlass zu überschwänglicher Freude. Es war ein schwaches Jahr – nicht nur was die Veröffentlichungen anbelangt, auch die Konzerte der wenigen ausländischen Progressive-Rock-Acts, die 2006 in Deutschland Station machten, boten nur vereinzelt Erbauliches. eclipsed blickt zurück – und wagt einen Ausblick auf das schon jetzt viel versprechende Jahr 2007.

PURE REASON REVOLUTION
Nur geträumt?!

Vom englischen Magazin „Q“ bereits als das „fehlende Glied zwischen Pink Floyd und dem 21. Jahrhundert“ gefeiert, entziehen sich Pure Reason Revolution auf ihrem Debütalbum „The Dark Third“ hartnäckig jeglicher Kategorisierung: Postrock, Prog, Elektronik, Psychedelic und Britpop im Verbund mit surrealistisch gefärbten Texten prägen die schillernde Welt der Band, deren Sängerin/Bassistin Chloe Alper uns mittels Handy auf einen Spaziergang durchs abendliche London mitnahm und uns dabei einen kurzen Einblick in die faszinierende Traumwelt von PRR gewährte.

THRESHOLD
Keine Bruchlandung in Sicht

Vor dem Hintergrund eines riesigen Panoramafensters mit malerischem Blick auf den Bodensee stellte Großbritanniens Progressive-Metal-Band Nummer eins im Januar ihr neues Opus vor. Dabei zeigte sich, dass nicht nur die Kulisse stimmte. eclipsed begab sich auf einen Rundflug durch die Geschichte von Threshold, deren jüngste Entwicklung sich als unerwartet zukunftsorientiert erweist.

COLOSSEUM
Kolossale Könner

Es ist schon paradox: Die anhaltende Beliebtheit von Colosseum stützt sich letztlich auf vier – kommerziell nicht sonderlich erfolgreichen – Alben, die in einem Zeitraum von gerade mal zwei Jahren erschienen sind. Doch die progressive Jazz-/Bluesrock-Formation um Ausnahmeschlagzeuger Jon Hiseman und Saxofonvirtuose Dick Heckstall-Smith hat ihren Fans in dieser kurzen Zeit Unvergängliches geschenkt: eine komplexe Musik, die experimentell und vielfältig, aber immer zugänglich ist.

30 JAHRE BATSCHKAPP
Wo Rockladies tagsüber nackt die Straße entlanglaufen

Wenn der in diesem Zusammenhang inflationär verwendete Begriff „Kult“ auf ein Musiklokal zutrifft, dann auf die Frankfurter „Batschkapp“, die auf eine 30-jährige Geschichte zurückblickt. 30 Jahre „Batschkapp“, das bedeutet „30 Jahre Hörgenuss“ (so der Titel der aus diesem Anlass veröffentlichten CD). Ihre Macher umschifften in der Vergangenheit noch die gefährlichsten Klippen, etwa Schulden oder ungnädige Lokalpolitiker, die der „Kapp“ den Garaus machen wollten. Heute brummt der Laden stärker denn je.

LESERPOLL 2006: Die Leser haben gewählt

eclipsed-Einkaufszettel: CAN
Progmenü ohne Kraut

Es gibt nur wenige Bands, bei denen im Lauf der Rockgeschichte Popularität und Einfluss derart weit auseinanderklaffen, wie bei dem deutschen Krautprog-Vehikel CAN. Vor allem die frühen Aufnahmen von CAN sind bis heute für unzählige Bands Prototyp innovativer Rockmusik. Als Beispiel seien nur Gruppen wie Porcupine Tree, Material, Sonic Youth, Stereolab, The Fall oder The Orb genannt. Bei der breiten Masse fanden sie mit ihrem experimentellen Grooverock jedoch kaum Gehör.

ARCADE FIRE
Komische Heilige

Alle Wege führen bei dieser Band in die Kirche: Arcade-Fire-Kreativmotor Win Butler studierte einst Religionswissenschaften, das Septett gibt gerne Konzerte in Gotteshäusern, das aktuelle Album „Neon Bible“ wurde in einer Kirche, rund 50 Autominuten von Montreal entfernt, aufgenommen…

ROCKHISTORY: KISS