eclipsed Woodstock Extra

WOODSTOCK
Picknick und Revolution

Das Hippie-Spektakel in (der Nähe von) Woodstock ist mit keinem anderen Rockfestival zu vergleichen. Trotz Monterey, Isle Of Wight (in den Jahren 1968-70) oder zeitgenössischen Veranstaltungen wie Coachella, Roskilde oder Glastonbury: Woodstock ist und bleibt sagenhaftes Sinnbild für die Verquickung von Engagement und Ekstase, von Protest und Profit.

WOODSTOCK: DIE MACHER

Zwei Businesstypen und zwei Freaks: Das war die Konstellation des Kernteams, das mit dem Woodstock-Festival einen Popkultur-Mythos aus der Taufe hob. Doch auch noch andere Menschen sorgten dafür, dass Woodstock zu Woodstock wurde.

DIE KONZERTE

Trotz aller Widrigkeiten gingen nahezu alle in Woodstock geplanten Konzerte über die Bühne. Manch einer der gut dreißig Auftritte war sogar nicht einmal vorgesehen, sondern aus der Not heraus geboren. Die Spontaneität und das Improvisationsgeschick der Organisatoren und Musiker sind ebenfalls Teil des Mythos Woodstock.

DIE INTERVIEWS

Exklusivinterviews mit denen, die dabei waren: Musiker, Fotografen, Organisatoren! U.a. mit Graham Nash, Richie Havens, Gregg Rolie (Santana), Miller Anderson (Keef Hartley Band), Steve Katz (Blood, Sweat & Tears), Ric Lee (Ten Years After), Sweetwater sowie viele weitere Zitate, Statements und alle Fakten zu Woodstock!

DIE HIPPIES
Anything goes!

Flower-Power, Kiff, Mädchen mit Blumen im Haar, kreischend-bunte Klamotten, ebensolche Bullis, der obligatorische Trip nach Indien und der Wunsch, die Welt zu verbessern – die Möglichkeiten schienen in den Sechzigern unbegrenzt. Doch der Traum währte nur wenige Jahre. Egozentrik, Hedonismus und ein entfesselter Materialismus überlagerten plötzlich die Hippie-Ideale. Dennoch manifestieren sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen bis zum heutigen Tag Ideen, die in einer kreativen Zeit gesponnen wurden.

WOODSTOCK 2009
eclipsed bucht die Bands

Nur mal so angenommen: Eine Fee kommt in unsere Redaktionsräume geflogen. So ein zartes, unschuldiges Zauberwesen aus einer Welt zwischen unserer Welt. Kommt einfach so dahergeschwebt und eröffnet dem verblüfften Team mit überraschend kräftiger Stimme: „Okay, eclipsed’ler, ihr habt 32 Wünsche frei!“ 32 Wünsche?!? Geil!!! Was man mit 32 Wünschen anstellt? Für uns keine Frage: ein neues Woodstock auf die Beine stellen. Und dazu braucht’s nun mal – wie einst im Matsch – 32 Acts. Und so sähe unser Line-up aus…

Weiter im Text! Kultige Songs und ihre Bedeutung
JONI MITCHELL – WOODSTOCK

JONI MITCHELLS „WOODSTOCK“ GEHÖRT ZU DEN EINDRINGLICHSTEN UND WICHTIGSTEN SONGFANTASIEN DER HIPPIEGENERATION. EIN LIED ÜBER EIN FESTIVAL, DAS JEDOCH DIE BEFINDLICHKEIT EINER GANZEN GENERATION BESCHREIBT.

CRIPPLED BLACK PHOENIX
Der doppelte Dave

Der Tod von Rick Wright hat allen Hoffnungen auf eine Reunion von Pink Floyd für immer ein Ende gemacht. Für Fans der Band gibt es trotzdem einen Hoffnungsschimmer. Crippled Black Phoenix tragen das Vermächtnis von Pink Floyd neuen Horizonten entgegen.

HEAVEN & HELL
Torschlusspanik

Tony Iommi hat endlich die Größe, sein neues Bandprojekt nicht Black Sabbath zu nennen. Dabei firmierten mit Ronnie James Dio, Geezer Butler und Vinny Appice alle Mitstreiter schon unter dem Namen Black Sabbath. „Ich hätte es tun können und dürfen, aber ich wollte nicht“, konstatiert Iommi…