THE CRAZY WORLD OF ARTHUR BROWN - 50 Jahre im Dienste der Hölle

THE CRAZY WORLD OF ARTHUR BROWN - 50 Jahre im Dienste der Hölle

2018 jährt sich der Tag der Veröffentlichung des Albums „The Crazy World Of Arthur Brown“ zum fünfzigsten Mal. Allein das darauf enthaltene „Fire“ verkaufte sich als Single eine Million Mal. Diesem Erfolg konnte die Band des exzentrischen Frontmanns keinen weiteren folgen lassen, weshalb The Crazy World Of Arthur Brown schnell als One-Hit-Wonder verschrien waren. Dabei wird oft der Einfluss übersehen, den Browns Auftreten, seine Stimme und sein Rocktheater auf Prog, Schockrock und Heavy Metal hatten.

1968 war das Jahr, in dem die Flower-Power-Ideale neu gedacht wurden. Der Psychedelic Rock hatte mit „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ seinen Zenit erreicht. Das Konzeptwerk „The Crazy World Of Arthur Brown“ ging einen Schritt weiter als die farbenfroh-subversiven Pilzköpfe. „I am the God of Hellfire“ stellt sich Arthur Brown im Intro zu „Fire“ vor. Die flammende Kopfkonstruktion wurde zu seinem Markenzeichen. Diese wäre ihm 1967 beim „Windsor Festival“ beinahe zum Verhängnis geworden: Methanol tropfte durch ein Küchensieb auf seinen Kopf und entzündete sich. Zwei Zuschauer reagierten geistesgegenwärtig und löschten das Feuer mit Bier.

Heute, im zarten Alter von 76 Jahren, ist der Mann noch immer eine Schau. Seine exzentrische Seite lebt er jedoch nur auf der Bühne aus. Hinter dieser Figur verbirgt sich ein ungeheuer freundlicher, gelassener Gentleman. Wir trafen Mr. Brown beim Herzberg-Festival.

eclipsed: Entgegen deinem theatralischen Image wirkst du äußerst entspannt.

Arthur Brown: Gut beobachtet. Ja, ich kann vor Auftritten immer ganz in meiner Mitte sein, da ich seit Langem meditiere.

eclipsed: Zum Fünfzigsten gehst du mit The Crazy World Of Arthur Brown wieder auf Tour. Was steht da an?

Brown: Ich glaube nicht, dass wir das komplette Album spielen werden, aber wir werden ganze Sektionen daraus am Stück präsentieren. Schließlich ist die Platte auch so konzipiert. Ich möchte aber auch Stücke aus meiner Zeit mit Kingdom Come mit reinnehmen.

eclipsed: Wird es anlässlich des Jubiläums ein weiteres Reissue des Debütalbums geben?

Brown: Ja, und natürlich dient die Tour auch dazu, die Veröffentlichung dieser Jubiläumsbox im Oktober zu unterstützen.

Lest mehr im aktuellen Heft ...