Das Nebenprojekt von EINAR SOLBERG entwickelt ein ungeplantes Eigenleben

30. Mai 2023

Einar Solberg Leprous

Das Nebenprojekt von EINAR SOLBERG entwickelt ein ungeplantes Eigenleben

„Man hat zwar ein Lieblingsessen. Aber das verspeist man auch nicht jeden Tag“, lacht Einar Solberg, wenn man ihn auf die Beweggründe anspricht, ein Soloalbum herauszubringen. „Ich bin Teil von Leprous, seit ich 16 bin, mein ganzes Leben im Grunde, und das ist das einzige Projekt, in dem ich kreativ war“, erläutert er weiter. „Hier und da habe ich bei Sessions anderer Musiker mitgewirkt, aber das ist alles. Ich will mich nicht beklagen, wir sind eine sehr freie Band und offen für alles, ändern unseren Sound und versuchen neue Dinge. Das ist toll. Aber auf einer Tour, es war 2018, fiel mir auf, dass alle anderen Nebenprojekte hatten, ich aber nicht. Und plötzlich vermisste ich etwas.“ 

Der Gedanke an ein Soloprojekt nahm Gestalt an. „Ich wollte mit anderen Leuten an neuer Musik arbeiten und das außerdem ohne jeden Druck. Das musikalische Konzept war zunächst, pro Song mit einem anderen Komponisten zusammenzuarbeiten. Das ging letztlich nicht ganz auf, sieben der elf Songs habe ich mit Musikern zusammen geschrieben, die ich sehr schätze, vier gehen allein auf meine Kappe.“ Der Opener und Titelsong „16“ ist auch tatsächlich der erste Song, der geschrieben wurde. „Zusammen mit Raphael Weinroth-Browne, Live-Cellist bei Leprous, zog ich mich im September 2019 in unsere Familien-Hütte zurück, und dort entstand der Song.“

Lest mehr im aktuellen Heft ...