Die Band-Kommune HELLO FOREVER beschwört den Spirit der Flower-Power-Ära

2. November 2020

Hello Forever

Die Band-Kommune HELLO FOREVER beschwört den Spirit der Flower-Power-Ära

In den späten 60ern zählte das Sandstorm Retreat zu den bestgehüteten Geheimnissen von Los Angeles: Ein Swinger-Club für die Reichen und Berühmten – gut versteckt im bergigen Hinterland von Santa Monica, dem sogenannten Topanga Canyon. Heute ist das Anwesen, auf dem einst „Partnertausch zur Befreiung der Gesellschaft“ praktiziert wurde, die Heimat von Hello Forever, einem Künstlerkollektiv, das die späten Sixties weniger mit freier Liebe als mit einem authentischen Psychedelic-Sound zelebriert. „Natürlich sind wir eine Band, aber in erster Linie ein Kollektiv“, so Kommunen-Sprecher Samuel Joseph. „Wir sind durchschnittlich zu siebt und verwenden den Begriff, um den Beitrag jedes Einzelnen zu würdigen. Also auch derjenigen, die kein Instrument spielen, sondern die Songs mit uns produzieren, die Videos drehen oder die Fotografien und das Design übernehmen. Den Kram hinter den Kulissen. Um Kunst zu erschaffen, bedarf es der Zusammenarbeit vieler.“ 

Samuel Joseph ist ein Endzwanziger mit Rauschebart und wild wuchernden Locken. Er sitzt barfuß auf der Terrasse des Sandstorm Retreat, das die Hello-Forever-Kommune beherbergt – und wie eine Warhol’sche Fabrik anmutet: Die Gebäude der Ranch hat er zu Tonstudio, Proberaum, Fotostudio und Büro umfunktioniert. Zur Spielwiese für eine der interessantesten neuen Bands der amerikanischen Indie-Rock-Szene – mit „Do It Yourself“-Ansatz, ausgefallenem Sound und sozio-politischer Mission: „Unser Debüt ‚Whatever It Is‘ ist wie ein Gegenpol zum Zeitgeist und dient der Katharsis. Deshalb haben Stücke wie ‚Everything Is So Hard‘ auch betont viel Tiefe und Gefühl. Einfach, weil es heilsam sein kann, sich mal eine Pause von seiner Trauer und seinem Frust zu gönnen. Das hat einen ähnlichen Effekt, wie sich ganz explizit damit zu beschäftigen. Wir bieten die Möglichkeit zu beidem.“   

Lest mehr im aktuellen Heft ...