EVERGREY nutzen ihre neugewonnene Freiheit und spielen alte Stärken aus

25. März 2021

Evergrey

EVERGREY nutzen ihre neugewonnene Freiheit und spielen alte Stärken aus

2020 war ein Jahr, das für viele Menschen Stillstand bedeutete. Nicht jedoch für Tom S. Englund. Privat lief der Schwede in den Hafen der Ehe ein, musikalisch standen gleich zwei Themen im Raum: Zum einen wurde das Debüt von Silent Skies veröffentlicht, einem Projekt, für das sich Englund mit dem Pianisten Vikram Shankar zusammentat. Zum anderen entstand das neue Evergrey-Album „Escape Of The Phoenix“. Direkt hätten die beiden nichts miteinander zu tun, wie der Musiker betont: „Das Silent-Skies-Album war zudem schon vor drei Jahren fertig. Und meine Aufgabe ist es auch, die beiden Dinge komplett auseinanderzuhalten.“ 

Allerdings spiegelten natürlich beide seine Persönlichkeit als Songwriter wider, wodurch eine wechselseitige Beeinflussung ein Stück weit unvermeidlich sei: „Die erste Musik, welche ich für das Album schrieb, war das Piano von ‚In The Absence Of Sun‘. Und ich dachte: Aha, das wird also ein Album, das stark von Silent Skies beeinflusst ist. So entwickelte sich das dann aber überhaupt nicht ...“ Auch die Pandemie spielte übrigens – bis auf den Umstand, dass die ausfallenden Reisen und Touren ihnen mehr Zeit verschafften – keine Rolle bei der Entstehung von „Escape Of The Phoenix“. 

Lest mehr im aktuellen Heft ...