Auf ihrem neuen Album „Virus“ erzählen HAKEN von einer Krankheit, gegen die es wohl nie einen Impfstoff geben wird

5. Juli 2020

Haken

Auf ihrem neuen Album „Virus“ erzählen HAKEN von einer Krankheit, gegen die es wohl nie einen Impfstoff geben wird

Mitten in der Corona-Krise bringen Haken ein Album namens „Virus“ heraus, als hätten sie eine Vorahnung von der aufkommenden Pandemie gehabt. Textlich äußerst spannend, folgt es musikalisch einem überaus harten und kompromisslosen Pfad. Stellt die Band ihren Prog-Anspruch damit zurück? Welcher Virus hat Haken da erwischt?

Die Zeiten von Corona sind hart genug für uns alle. Nun legen Haken mit ihrem neuen Album „Virus“ noch zusätzlich den Finger in die Wunde. Allerdings unabsichtlich, denn geschrieben wurde das Album als Fortsetzung des Vorgängers „Vector“ (2018) lange vor der Covid-19-Pandemie. Es erzählt die weitere Geschichte des „Cockroach King“, der erstmals auf dem Album „The Mountain“ (2013) im gleichnamigen Track auftauchte, einem der bekanntesten und faszinierendsten Songs der Band. Wir fühlten Songschreiber, Gitarrist und Keyboarder Richard Henshall sowie dem Haken-Virus auf den Zahn.

eclipsed: Haken haben Covid-19 wohl nicht vorausgeahnt? Wie erging es euch in Anbetracht der Krise und des Lockdowns?

Richard Henshall: Oh ja, das mit dem Albumtitel „Virus“ ist ein ziemlich unglückliches Timing. Es stand für uns schon seit zwei Jahren fest, dass wir den Nachfolger von „Vector“ so nennen würden. Angesichts der Pandemie fühlt man sich nun wie auf einem anderen Planeten. Wir waren gerade gemeinsam mit Devin Townsend auf Amerikatour und mussten sie abrupt abbrechen. Seither haben wir praktisch nicht mehr das Haus verlassen, die Zeit aber für die Produktion von Videos zum Album und sonstige musikalische Kreativitätsentfaltung genutzt. 

eclipsed: Befürchtet ihr, dass das Album im Licht der Corona-Krise negativ wahrgenommen wird?

Henshall: Wir hoffen sehr, dass das nicht der Fall sein wird, denn es ist ein reiner Zufall. Der Titel „Virus“ ist ja nur eine Art Metapher für die Schwächen der menschlichen Natur und Gesellschaft und dafür, wie selbstzerstörerisch sie wirken. 

eclipsed: „Virus“ ist die Fortsetzung des Vorgängeralbums „Vector“, in dem es um die Entwicklung des „Cockroach King“ geht. Hattet ihr das alles so schon im Kopf, als ihr diesen großartigen Song ursprünglich geschrieben habt?

Henshall: Er gehörte immer zu den Lieblingssongs unserer Fans und hat den Test der Zeit bestanden, hat uns also all die Jahre über begleitet. Es steckt so viel in diesem Stück, dass wir das weiter ausbauen und -erzählen wollten.

Lest mehr im aktuellen Heft ...