LUMP - Ein seltsames Tier

20. August 2021

Lump

LUMP - Ein seltsames Tier

Laura Marling und Mike Lindsay sind zusammen LUMP. Begonnen als reines Spaßprojekt, entwickelt das musikalisch schwer auszurechnende Psychedelic-Electro-Folk-Pop-Duo zunehmend ein aufregendes Eigenleben. Das zweite Album heißt „Animal“ und sucht auf originelle Weise seinesgleichen. Die beiden haben nicht so furchtbar viel gemeinsam: Hier die kommerziell erfolgreiche und von der Kritik hochgelobte Folksängerin Laura Marling, die sich in ihrer knappen Freizeit seit einigen Jahren auch noch einem Masterstudium der Psychoanalyse widmet. Dort Mike Lindsay, Studio-Nerd und Co-Mastermind der Avantgarde-Folktronica-Truppe Tunng, deren komplexe, oft von Tasteninstrumenten wie Moog-Synthesizern geprägte Musik bei einer vergleichsweise überschaubaren Hörerschaft Zuspruch findet. Aber manchmal passt die Chemie eben einfach: Gleich beim ersten Treffen 2016 hinter den Kulissen eines Neil-Young-Konzerts in der Londoner O2-Arena (Marling bestritt das Vorprogramm) verstanden sich die beiden so gut, dass sie an Ort und Stelle beschlossen, gemeinsam ins Studio zu gehen.

„Wir kommunizieren über unsere Musik“, erklärt Lindsay beim gemeinsamen Zoom-Gespräch mit Marling. „Viel reden müssen wir meistens nicht.“ Ihr erstes Album bringen sie 2018 heraus. Es heißt ebenfalls „Lump“ und entsteht im Geheimen, komplett ohne irgendwelche Erwartungen. Ja, sie wissen sogar selbst zunächst nicht, dass sie an einem Album arbeiten. „Wir haben es einfach geschehen lassen.“ Es folgen gemeinsame Konzerte, der Ausbruch einer Pandemie und Lauras im vergangenen Frühjahr veröffentlichtes siebtes Album „Song For Our Daughter“. Dass sie parallel zur Entstehung der sehr persönlichen und emotional ans Eingemachte gehenden Solo-Songs auch wieder mit Mike arbeitet – „das lief erneut total unter dem Radar“. Die Liveshows, so Laura Marling, „haben uns als Band und als stoffliche Einheit so zusammengeschweißt, dass uns der Wunsch, noch mehr Musik zusammen zu erarbeiten, richtig kribbelig gemacht hat“. Immer wieder, ja man kann fast sagen, schlich sich die Sängerin und Songschreiberin zu Mike ans Meer.

Lest mehr im aktuellen Heft ...