Bei MEER herrscht sowohl bezüglich des Namens als auch der Musik Komplexität vor

21. Januar 2021

Meer

Bei MEER herrscht sowohl bezüglich des Namens als auch der Musik Komplexität vor

Ist es eine Band? Ein Orchester? Ein Kollektiv? MEER sind nicht ganz leicht einzuordnen. Gestartet als Duo, befinden sich mittlerweile acht Musiker in den Reihen der aus dem norwegischen Hamar stammenden Truppe. „Früher spielten wir als ‚Ted Glen Extended‘ zusammen. Mal abgesehen davon, dass der Name komplett unsinnig ist, konnte ihn sich auch keiner merken“, erzählt Eivind Strømstad. Der Gitarrist und seine Frau Johanne (Gesang) sind die Gründer, in der Folge gesellten sich Johannes Bruder Knut (Gesang), dessen Klavierlehrer Ole (Keyboards), die Schulfreunde Mats (Drums) und Åsa (Violine) sowie Ingvild (Viola) und Morten (Bass) dazu.

Aber zurück zum Namen der Band: Die naheliegende Frage, ob ihnen das deutsche Wort „Meer“ bei der Findung bekannt gewesen sei, bejaht Eivind und ergänzt: „Auch bedeutet es auf Holländisch ‚See‘, und das französische Wort ‚mer‘ gibt es ja ebenfalls. Allerdings heißt ‚mer‘ auch ‚mehr‘ auf Norwegisch, und darüber witzelten wir. Schließlich ist unser Sound alles andere als minimalistisch. Und damit nicht genug: Phonetisch klingt MEER etwas nach ‚mir‘, dem russischen Wort für ‚Frieden‘ ...“

Lest mehr im aktuellen Heft ...