NIGHTWISH - Der Mensch und sein Planet

1. April 2020

Nightwish

NIGHTWISH - Der Mensch und sein Planet

Seit Langem sind Nightwish das Aushängeschild des Symphonic Metal – was nicht nur daran liegt, dass die Truppe um Tuomas Holopainen schon seit fast 25 Jahren existiert, sondern auch damit zusammenhängt, dass sie mit jedem Album ihren Sound erweitert, verfeinert und vorantreibt. Am 10. April veröffentlicht sie ihr neuntes Studiowerk „Human. :II: Nature.“, ein Doppelalbum mit neun kürzeren Songs und einem Longtrack. Es ist wiederum ein ambitioniertes Werk, das dazu beitragen wird, dass die Band weiterhin die Referenzgröße dieses Subgenres bleibt, gerade weil sie im Grunde genommen längst darüber hinausgewachsen ist.

Tuomas Holopainen, der Mann hinter den Keyboards, der auch für den Hauptteil der Kompositionen verantwortlich ist, wirkt auf der Bühne eher unscheinbar. Gleichwohl kann man ihn als Lenker der Entwicklung von Nightwish bezeichnen, auch wenn Gitarrist Emppu Vuorinen ebenfalls zu den Mitgründern der Gruppe zählt. Schon seit einiger Zeit ist die Band auch international unterwegs: „Unsere Basis ist und bleibt Finnland, doch mit dem Erfolg im Ausland erweitern sich selbstverständlich auch unsere Kontakte. Ich selbst bin aber Finne durch und durch, und das hört man unserer Musik auch hoffentlich immer an.“ Nightwish sind nicht nur die international erfolgreichste finnische Band, sie sind vor allem in ihrer Heimat einer der größten Musikacts überhaupt: Noch vor Madonna, Metallica oder ABBA stehen sie in der Liste der im Land erfolgreichsten Musiker an dritter Stelle. Neben Holopainen und Vourinen zählen zur Band derzeit Bassist und Sänger Marco Hietala (seit 2001), Drummer Kai Hahto (seit 2014) und der englische Dudelsackspieler sowie Multiinstrumentalist und Sänger Troy Donockley (seit 2007), der seit einigen Jahren dafür sorgt, dass der Folkanteil ihrer Musik noch deutlicher hervortritt. Die für den Sound so prägende weibliche Stimme von Nightwish ist seit 2012 die Niederländerin Floor Jansen, nach Tarja Turunen und Anette Olzon bereits die dritte Sängerin, die insbesondere live die Rolle der Frontfrau übernimmt.

Lest mehr im aktuellen Heft ...