SPIDERGAWD betitelten ihr sechstes Album doch tatsächlich mit „VI“

19. Januar 2022

Spidergawd

SPIDERGAWD betitelten ihr sechstes Album doch tatsächlich mit „VI“

Unsere nach Motorpsycho zweitliebsten Trondheimer empfehlen sich mit einem neuen Album, welches mit Hardrock-Hits am Stück aufwartet. Wird dieses Mal mit der Kraft der Twin Guitars aus Spidergawd also vielleicht doch noch eine Stadion-Rockband? Gitarrist Per Borten klärt auf.

eclipsed: „I“, „II“, „III“, „IV“, „V“ und jetzt „VI“. Habt ihr keine Ideen für sinnvolle Albumtitel? … Bitte nimm die Frage nicht zu ernst! (lacht)

Per Borten: Sinnvolle Titel? Mit Zahlen ist es tatsächlich einfacher. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass diese Titel durchaus etwas zu sagen haben. Die so zu betiteln ... hmmmmm. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass ich das nicht tun muss. 

eclipsed: „I“ bis „IV“ erschienen innerhalb eines Jahres. Nun braucht ihr zwei Jahre pro Platte. Was sind die Gründe? 

Borten: Das neue Album wurde schon vor 14 Monaten fertiggestellt. Und wir sind tatsächlich nicht noch einmal darauf zurückgekommen, um es eventuell noch „besser“ zu machen. Wir haben es so belassen, wie es ursprünglich gemacht wurde. Und darauf bin ich stolz. Die Verzögerung ist natürlich der Pandemie geschuldet. Unsere Plattenverkäufe sind immer noch an unsere Tourneen gebunden. Deshalb haben wir uns entschieden, das Album um ein Jahr zu verschieben.

eclipsed: Spidergawd kommen jetzt mit Twin Guitars. Folgt ihr nun eventuell den Fußspuren von Bands wie Wishbone Ash?

Borten: Das erste Wishbone-Ash-Album ist gar nicht mal so schlecht. Aber zu behaupten, dass Wishbone Ash die Mutter aller Twin Guitars sind, ist ein bisschen so, als würde man sagen, dass man von Lonnie Mack inspiriert sei, obwohl man tatsächlich ein Schüler von Stevie Ray Vaughan ist. Alle Liebhaber von Twin-Leadgitarren sind doch letztendlich von Thin Lizzy inspiriert!

Lest mehr im aktuellen Heft ...