The Art Of Sysyphus Vol. 76

25. März 2014

CD-Sampler

 

CRIPPLED BLACK PHOENIX - Northern Comfort (6:02)
Album: White Light Generator (2014)
LABEL/VERTRIEB: COOL GREEN/MASCOT/ROUGH TRADE
WWW.CRIPPLEDBLACKPHOENIX.CO.UK

Ruhige Stimmungen. Majestätische Hymnen. Kraftvolle, harte Gitarren. Grooves zum Mitwippen. Melodien zum Mitsingen. Kein Zweifel, CRIPPLED BLACK PHOENIX halten an ihrer ureigenen Variante des Artrock fest und knüpfen stilistisch und qualitativ an die Meilensteine ihrer Vergangenheit an. Auf die Briten ist mittlerweile uneingeschränkt Verlass.

RPWL - Swords And Guns (8:48)
Album: Wanted (2014)
LABEL/VERTRIEB: GENTLE ART OF MUSIC/SOULFOOD
WWW.RPWL.NET

Die Freisinger führen ihren philosophischen Artrock fort. Nun geht es im Sinne Platons um eine Welt absoluter Freiheit. Dies schmeckt den Herrschenden gar nicht, weshalb unsere Helden in den Untergrund gehen müssen. Dort machen sie Artrock mit Manfred Mannschem Moog-Solo, Led Zeppelinschen orientalischen Harmonien und floydigen Gitarrenwendungen. Vorbildlich! (Review: eclipsed 3/2014)

MAGNUM - Unwritten Sacrifice (5:25)
Album: Escape From The Shadow Garden (2014)
LABEL/VERTRIEB: STEAMHAMMER/SPV
WWW.MAGNUMONLINE.CO.UK

Das mittelenglische Quintett MAGNUM steht seit Jahrzehnten dafür, seine Fans nicht im Regen stehen zu lassen. Auf „Escape From The Shadow Garden“ agieren sie auf dem gewohnt hohen musikalischen Level. Hardrock, der schon mal melodisch-proggig ausufert, aber im Grunde genommen immer wieder in einem wohligen Melodie-Hafen mündet.

WISHBONE ASH - Take It Back (edit) (4:47)
Album: Blue Horizon (2014)
LABEL/VERTRIEB: SOLID ROCK HOUSE/INTERGROOVE
WWW.WISHBONEASH.COM

In ausgezeichneter Verfassung präsentiert sich die britisch-finnische Band auf ihrem Album “Blue Horizon”. Ihre Trademarks, die feinsinnigen, gedoppelten Leadgitarren sind ebenso vertreten, wie der zurückgenommene Gesang. Melodischer Classic Rock, der auch vier Jahrzehnte nach seiner „Erfindung“ nichts von seinem Reiz verloren hat.

MOTORPSYCHO - Cloudwalker (A Darker Blue) (6:02)
Album: Behind The Sun (2014)
LABEL/VERTRIEB: STICKMAN/SOULFOOD
WWW.MOTORPSYCHO.NO

Wo MOTORPSYCHO draufsteht, ist auch Motorpsycho drin. „Behind The Sun“, das jüngste Studiowerk der fleißigen Norweger, bietet erneut feinsten Stoff für Hardrock-, Psychedelic- und Prog-Fans. Besonders gelungen ist der überirdische Opener „Cloudwalker (A Darker Blue)“ mit der denkwürdigen Zeile „I like the gospel better than the church“. (Review: eclipsed 3/2014)

KAMCHATKA - Somedays (4:29)
Album: The Search Goes On (2014)
LABEL/VERTRIEB: (DESPOTZ/CARGO)
WWW.KAMCHATKA.SE

Mit der Devise: „Mehr Rock als Blues“ ging das schwedische Trio KAMCHATKA an die Arbeit zu „The Search Goes On“. Zwar wird der bluesige Anteil nicht ganz unter den Teppich gekehrt, aber es geht in der Regel heftiger und direkter zur Sache. Da schauen sich „Juneor“ und Co. dann auch schon einmal in Grunge oder Heavy Rock-Gefilden um. (Review: eclipsed 3/2014)

MESSENGER - The Return (5:56)
Album: Illusory Blues (2014)
LABEL/VERTRIEB: SVART/CARGO
WWW.FACEBOOK.COM/MESSENGERBANDUK

Das britische Quintett MESSENGER legt ein fantastisches Albumdebüt vor, mit dem es sich in die erste Liga des psychedelischen Artrock katapultiert. Feinsten Harmoniegesang und jede Menge Ideen und Stimmungen findet man in jedem seiner Songs. Und dennoch fließt alles höchst harmonisch ineinander. Transatlantischer Cinema-Folk-Psych-Artrock vom Feinsten! Album des Monats!

SPACE DEBRIS - Phonomorphosis (edit) (12:21)
Album: Phonomorphosis (2014)
LABEL/VERTRIEB: BREITKLANG/WWW.GREEN-BRAIN-KRAUTROCK.DE
WWW.SPACEDEBRISPROJEKT.DE

Das neue Werk von SPACE DEBRIS besteht „nur“ aus vier knapp 20 Minuten langen Longtracks, die jede Menge Raum für instrumentalen Rock bieten. Das deutsche Quartett nutzt diesen, um mitreissende Orgel- und Gitarrensoli in Hülle und Fülle zu präsentieren. Ein gutes Beispiel dafür ist dieser 12-minütige edit des Titeltracks „Phonomorphosis“.

SUPERDRAMA - Turn The Stone (10:51)
Album: The Promise (2014)
LABEL/VERTRIEB: PROGRESSIVE PROMOTION/WWW.PPR-SHOP.DE
WWW.SUPERDRAMA.DE

Auf ihrem ambitionierten, spannend in Szene gesetzten Album „The Promise“ gehen die deutschen Progger SUPERDRAMA den großen Fragen der menschlichen Existenz nach: Woher kommen wir und warum sind wir hier? „Turn The Stone“ handelt davon, dass der Mensch im Laufe seines Lebens permanent Selbstzweifel und äußere Hindernisse überwinden muss – eine echte Sisyphusarbeit! (Review: eclipsed 3/2014)

GLASS HAMMER - Misantrog (9:57)
Album: Ode To Echo (2014)
LABEL/VERTRIEB: ARION/JUST FOR KICKS
WWW.GLASSHAMMER.COM

Mit dem 14. Album haben sich die amerikanischen Prog-Heroen von GLASS HAMMER tatsächlich noch einmal neu erfunden. Und sich damit wohl endgültig von ihrem Ruf, die fleißigsten Yes-Nachahmer zu sein, verabschiedet. Andere, aber gleichermaßen spannende Songstrukturen und Gesangsharmonien machen es möglich. Ein gelungener Relaunch in Bestbesetzung.