The Art Of Sysyphus Vol. 81

STEVE HACKETT - The Wheel's Turning (7:23)
Album: Wolflight (2015)
Label/Vertrieb: InsideOut/Universal
www.hackettsongs.com

Wieder einmal nimmt uns der Meistergitarrist und Komponist mit auf eine ereignisreiche Reise durch verschiedene Länder und Epochen, die man so schnell nicht vergessen wird. Dass sich der einstige Genesis-Saiten-Akrobat dabei nie kopiert und dennoch immer er selbst bleibt, ist fast schon ein Wunder.

EUROPE - War Of Kings (Radio edit) (4:00)
Album: War Of Kings (2015)
Label/Vertrieb: UDR/Warner
www.europetheband.com

Den „Final Countdown“ leiteten sie schon im ersten Teil ihrer Karriere ein, würden sie sich nun urplötzlich verabschieden, wäre eines gewiss: Mit „War Of Kings“ haben EUROPE einen melodischen Hardrock-Klassiker geschaffen. Ein traumhaftes Album, bei dem selbst hart gesottenen Experten die Spucke weg bleibt. (Review: eclipsed 3/2015)

THE GENTLE STORM - The Heart Of Amsterdam (Storm version) (6:37)
Album: The Diary (2CD) (2015)
Label/Vertrieb: InsideOut/Universal
www.arjenlucassen.com

Zusammen mit Anneke van Giersbergen (ex-The Gathering) wagt Arjen Lucassen (Ayreon) auf dem Konzeptalbum „The Diary“ eine Zeitreise ins goldene Zeitalter Hollands im 17. Jahrhunderts. Ein episches Konzept-Doppelalbum, bei dem Klassik, Metal und akustische Folk-Musik in einer Liebesgeschichte verschmelzen.

BETH HART - Mechanical Heart (4:13)
Album: Better Than Home (2015)
Label/Vertrieb: Provogue/Mascot/Rough Trade
www.bethhart.com

Die Kollaboration mit Joe Bonamassa hat sowohl ihre, als die des New Yorker Gitarristen belebt. Diejenigen, die nach BETH HARTs letzten Soloalbum befürchtet hatten, sie bliebe nun nur noch dem souligen Bluesrock-Genre treu, können aufatmen. Das neue Album ist stilistisch wieder um einiges vielfältiger. (VÖ: 10.04.)

DROPSHARD - Insight (4:59)
Album: Silk (2015)
Label/Vertrieb: Dropshard/Just For Kicks
www.dropshard.net

In ihren Longtracks spüren Dropshard dem Geist von Genesis und King Crimson incl. Flöten und Vocoder-Vocals nach, aber auch die atmosphärischen Seiten von Riverside und Anathema finden sich wieder. Die überzeugende Gesangsleistung von Enrico Scanu hebt „Silk“ ebenfalls klar über den Prog-Durchschnitt.

SPECIAL PROVIDENCE - Kiss From A Glacier (4:37)
Album: Essence Of Change (2015)
Label/Vertrieb: GEP/Soulfood
speacialprovidence.eu

Aus Ungarn kommt die Fusionprog-Überraschung des Monats. SPECIAL PROVIDENCE sind schon seit 2004 am Start, doch haben sie ihre Fähigkeiten noch nie so gut gebündelt wie auf „Essence Of Change“. Hier wird zwar gefrickelt, aber mit Konzept – sodass Stücke wie „Kiss From A Glacier“ zusätzlich an Spannung gewinnen.

THE AUGUST - Ebbing Well (3:23)
Album: Lizard King (2014)
Label/Vertrieb: Midsummer/Cargo
www.theaugust.de

So ruppig und forsch, wie der Track „Ebbing Well“ daherkommt, ist das Debüt der Aschaffenburger THE AUGUST ganz und gar nicht geworden. Gewiss entwickeln die Studenten mitunter jede Menge Power in ihrem Wall Of Sound, treiben mit Licks und Grooves voran, streuen aber auch jede Menge melodische Indie-Passagen ein. (Review: eclipsed 9/2014)

BLACK RAINBOWS - Wolf Eyes (3:51)
Album: Hawkdope (2015)
Label/Vertrieb: Heavy Psych/Cargo
www.theblackrainbows.com

Das italienische Stoner-/Space-Rock-Trio ist bekannt für Fleiß und Beständigkeit. Doch auf ihrem neuen Album zeigen sie mehr als gelassene, eingängige Retro-Power. Hymnenhafte und epische Stimmungen zeigen einen klaren Qualitätssprung des Songwritings. Druck und Melodie gehen eine ergreifende Symbiose ein.

PAPASLIDE - Vooing You (3:44)
Album: The Deepest Pain (2015)
Label/Vertrieb: String Commander/MIG/SPV
www.mig-music.de

Skandinavia rules! Jetzt ist auch die bluesige Schlagseite des Rock nicht mehr sicher vor diesen Nordlichtern. Papaslide um den Slide-Virtuosen Rune Nordvik aus Norwegen treten auf ihrem dritten Album den Beweis an, dass man an dieser Truppe mit ihren Johnny-Winter-beeinflussten Bluesrock kaum noch vorbei kommt.

LAMBERT - Stairs (edit) (4:45)
Album: Drachenreise (2015)
Label/Vertrieb: Spheric/H'Art
www.sphericmusic.de

Der Chef vom Spheric-Music-Label (Label und auch allgemeiner Mailorder-Versand für elektronische Musik) hat sich Zeit gelassen mit einem neuen Solo-Werk. Hierauf gehen Berliner Schule, floydige Gitarre und unerwartetes Percussion-Spiel auf der Djembe harmonisch zusammen. Ein Flug über den Wolken in entfernte Fantasy-Welten. (Review: eclipsed 3/2015)