BURG HERZBERG FESTIVAL - Nur die Zarten kommen in den Garten

23. Mai 2016

Burg Herzberg Festival

Ende Juli ist es wieder soweit: „Der Berg ruft!“ Dann öffnet das „Burg Herzberg Festival“ im osthessischen Breitenbach Tausenden Alt- und Junghippies seine Pforten. Dieses Mal unter dem Motto „Back To The Garden“, angelehnt an eine Textzeile aus Joni Mitchells Hymne „Woodstock“. Wie gewohnt ist für fast jeden Musikfreund etwas gebotem: Bluesrocker Walter Trout ist dabei, Punk-Vivaldi Nigel Kennedy fiedelt Jimi Hendrix, die Edel-Deutschrock-Chansonniers Element Of Crime geben sich erstmals am Herzberg die Ehre, die belgischen Retro-Rocker DeWolff konnten für den mittlerweile kultigen Schlussakkord auf der „Freakstage“ gewonnen werden.

Wer einmal bei dem bunten Treiben in Breitenbach dabei war, weiß jedoch: Die Musik ist hier nicht alles. „Das Line-up ist zwar wichtig“, sagt Herzberg-Booker Elmar Feuerstein, „aber am Ende zählt die Atmosphäre bei unserem Festival, die durch den ewigen Hippiecharme geprägt ist.“ Der 48-Jährige, seit 1991 ehrenamtlich im Festivalteam aktiv, ist überzeugt: „Wir alle zusammen kreieren auch 2016 eine magische Sause!“

eclipsed: Worauf freust du dich beim Festival dieses Mal am meisten?

Elmar Feuerstein: (lacht) Auf die Matten, die dafür sorgen sollen, dass die Anfahrtswege für die Autos befahrbar bleiben. Wobei ich mir darüber eigentlich keine Gedanken machen muss, denn bis auf wenige Ausnahmen scheint für Herzbergianer durchgehend die Sonne. Der Wettergott ist definitiv ein Hippie und uns wohlgesonnen.

eclipsed: Worauf noch?

Feuerstein: Dass der großartige Slampoet und Kabarettist Lars Ruppel die Künstler auf der Hauptbühne launig ansagt. Und dass derselbe Mann auf der „Freakstage“ das Poetry-Slam-Finale moderieren wird. Ich bin mir sicher, wir werden viel Spaß mit dem Burschen haben.

eclipsed: Wird es neben den regulären Konzerte besondere Auftritte geben?

Feuerstein: Die gab es eigentlich immer. Die wird es auch dieses Jahr geben. Diese spontanen Gigs sind schließlich ein Element, das unser Festival speziell und originell macht. Nicht zuletzt von diesem Reiz lebt es.

Mehr Infos: www.burgherzberg-festival.de

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 181 (Juni 2016).