GOTTHARD finden zu alter Form zurück und überraschen mit neuen Tönen

24. April 2014

Gotthard neues Album

Als Gotthard-Frontmann Steve Lee 2010 bei einem Verkehrsunfall in den USA ums Leben kam, mussten die Schweizer Hardrockheroen erst einmal in sich gehen und die eigene Zukunft überdenken. Knapp zwei Jahre später wagten sie mit Sänger Nic Maeder auf „Firebirth“ einen behutsamen Neuanfang, wobei Maeders Gesangstalent bereits zum Vorschein kam. Noch einen Schritt weiter gehen die Eidgenossen jetzt auf dem bärenstarken Nachfolgealbum „Bang!“, bei dem sie sich von ihrer rockigsten Seite zeigen und nur noch vereinzelt Balladen einstreuen.

Gitarrist Freddy Scherer ist jedenfalls sehr erleichtert, dass sich die Bandchemie dermaßen prächtig entwickelt hat, und erklärt den Titel der Platte wie folgt: „Gotthard hatten immer kurze und zweideutige Titel. Was man unter ,Bang!‘ versteht, soll jeder für sich entscheiden, aber es erinnert an den Big Bang, weckt sexuelle Assoziationen und klingt explosiv.“ Den Hauptunterschied zu „Firebirth“ sieht Scherer darin, dass das neue Album „positiver, leichter und gelöster klingt. Bei ,Firebirth‘ war ein riesengroßer Druck da, weil wir nicht wussten, was kommen würde.“

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 160 (Mai 2014).