RICK WAKEMAN - Wenn einer eine Reise tut...

29. August 2014

Rick Wakeman Yes

Mangelnde Produktivität kann man Rick Wakeman wahrlich nicht vorwerfen. Der blonde Keyboarder, der den Sound von Yes entscheidend prägte, hat inzwischen mehr als hundert Soloalben eingespielt. Eines seiner musikalischen Lieblingskinder ist dabei immer noch die Vertonung von Jules Vernes Roman „Reise zum Mittelpunkt der Erde“, die nun in einer runderneuerten und erweiterten Version vorliegt. Im Gespräch mit eclipsed verriet Wakeman, wie es zu dieser Neueinspielung kam.

eclipsed: Bei der jetzt vorliegenden Aufnahme von „Journey“ handelt es sich um eine erweiterte Version der Neueinspielung von 2012, richtig?

Rick Wakeman: Im Wesentlichen ist es dieselbe Aufnahme wie das 2012er Fanpack, aber mit einer etwas anderen Tracklist. Beim Original hatte ich mich auf sechsunddreißig Minuten beschränken müssen, jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit, die fehlenden Teile wieder einzusetzen. Mein Toningenieur bestand außerdem darauf, dass wir keine Sounds verwendeten, die es 1974 noch nicht gab. Anfangs wussten wir nicht, was wir mit der Neuaufnahme machen sollten, doch dann kontaktierte mich der Chefredakteur von „Classic Prog“ und meinte: „Es klingt fantastisch. Wie wäre es mit einem limitierten Fanpack von 12.500 Exemplaren?“ Ich sagte: „Okay, aber wenn die Leute nicht zufrieden sind, bringe ich die CD nicht raus.“ Die Reaktionen waren jedoch phänomenal.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 163 (September 2014).