SYMPHONY X - Die Hölle auf Erden

25. Juni 2015

Symphony X

Der Fokus richtet sich beim Interview mit Gitarrist Michael Romeo zunächst auf die gesundheitliche Situation der Band. Nachdem Bassist Michael Lepond seine Morbus-Crohn-Erkrankung in den letzten Jahren offenbar gut im Griff hatte, schreckte im Frühjahr 2013 die Nachricht auf, dass Schlagzeuger Jason Rullo mit Herzversagen in eine Klinik eingeliefert werden musste. Der 47-jährige Bandleader mit italienischen Vorfahren gibt glücklicherweise Entwarnung.

Michael Romeo: Jason geht es wieder sehr gut. Er hat auch das Schlagzeug auf „Underworld“ eingespielt und wird mit uns auf Tour gehen. Er war einige Monate in der Reha, und seine Ärzte sind sehr zuversichtlich, dass er vollständig geheilt ist. Im Prinzip ist Schlagzeug spielen sogar förderlich für ihn, da das Herz so wieder gestärkt wird.

eclipsed: „Underworld“ ist zwar kein Konzeptwerk im klassischen Sinne, doch zieht sich thematisch ein roter Faden durchs Album.

Romeo: Vor jedem Album braucht es so etwas wie einen Funken, eine Inspiration. Düster und emotional sollte das neue sein, und dabei bin ich dann auf Dante Alighieris „Göttliche Komödie“ gestoßen. Ich wollte die Geschichte aber nicht Wort für Wort nacherzählen, sondern versuchte, Motive und Inhalte in gewisser Weise in die Neuzeit zu transportieren. Das übergreifende Thema ist ja, dass man für etwas oder jemanden, der einem wichtig ist, in die Hölle und wieder zurück geht. Und in dieser Thematik kann sich im Prinzip doch jeder von uns irgendwie wiederfinden.

eclipsed: Auch von Dantes Zahlensymbolik habt ihr euch inspirieren lassen.

Romeo: Ja, das ist sozusagen ein Bonus für die Fans, die sich tiefgreifender mit unser Musik beschäftigen wollen. Als Hommage an Dantes Gebrauch der Zahl 3 und ihrer Vielfachen, haben wir dieses Motiv sowohl in der Musik als auch im Zusammenhang mit Texten und Melodien verwendet. Nimm zum Beispiel den Opener „Nevermore“: Der Titel ist dreisilbig und beinhaltet triolische Melodiephrasen sowie drei Querverweise auf drei Songs des dritten Albums, „The Divine Wings Of Tragedy“. Solche versteckten Details befinden sich überall auf dem Album. Viel Spaß beim Suchen!

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 172 (Juli/August 2015).