VANITY - Occult You

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Gothic/Dark Rock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Church Independent | Autor: CA


Der Titel des ersten Vanity-Longplayers suggeriert, dass es hier schon ein wenig düster oder schwarzmagisch zugeht. Andererseits rockt die Band um ihren palästinensischen Sänger N schwer und lässt damit Affinitäten zu Type O Negative und Sisters Of Mercy („Vision Thing“) erkennen. Das auf einem nie erschienenen Roman des Frontmanns basierende Konzept ist dann auch Gothrock in Reinkultur. Wieso soll das, was mal das Ding schlechthin war, heute weniger gut funktionieren, scheint das Vanity-Motto. Hier passt tatsächlich alles zusammen: Härte, die auch schon mal ins Metallische abdriftet, viel Pathos und Suspense und eine Menge Drama. Aber unterm Strich ist alles, was hier inszeniert wird, auch mit einem gewissen Hit-Appeal versehen. Nicht, dass Vanity den Gothic Rock nun auf breiter Strecke gesellschaftsfähig machen, das bleibt immer noch HIM vorbehalten. Aber die Band kokettiert mit gefälligen Strukturen. Schon „Sleeping Tears“, die erste Single, schindet mit mäandernden Gitarren und pumpenden Bässen diesbezüglich Eindruck. Mit „The Wanderer“ ziehen Vanity aber auch richtig vom Leder.

Top-Track: Time’s New Romance

Zurück zur Übersicht