PORTUGAL. THE MAN - Evil Friends

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 6/10 | Label: Atlantic | Autor: SaS


Jahrelang folgten Portugal. The Man der schlauchenden Album-Tour-Album-Routine, als lebten sie noch in den Siebzigern. Kein Jahr also ohne ein neues Werk und nach einer kleinen Odyssee bei verschiedenen Indie-Labels landete man schließlich sogar beim Major Warner und, für dieses neue Album, unter den Fittichen von Produzent Danger Mouse. Der hat in den letzten Jahren allerdings etwas von seiner Hipness eingebüßt, vielleicht, weil er sich zu oft auf ebensolche Projekte einließ. Denn um ehrlich zu sein: Portugal. The Man ist schon vor Jahren die kompositorische Luft ausgegangen. Und so gleicht auch dieses Album den letzten: Anfangs ist man noch völlig hingerissen vom exaltierten Weirdo-Pop der Band aus Alaska. Doch spätestens nach dem dritten Song setzen Ermüdungserscheinungen bei Band und Hörer ein. Was allerdings tatsächlich auffällt, ist die Veredlung des Sounds durch die magischen Hände von Danger Mouse. Irgendwie klingen nun Portugal. The Man, wie man sich das schon immer gewünscht hat: groß, erhaben, pathetisch und trotzdem verspielt. Jetzt müssen nur noch ein paar gute Songideen her.

Top-Track: Evil Friends

Zurück zur Übersicht