THE SWALLOW QUINTET - Into The Woodwork

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 8/10 | Label: ECM | Autor: WK


Der 72-jährige Bassist Steve Swallow war schon immer ein Klangpoet. Nur wenige seiner Gattung haben auch als Komponisten eine so eindringliche Sprache gefunden wie der langjährige Ehemann von Big-Band-Königin Carla Bley. Jetzt ist er in die Jahre gekommen und seine Kompositionen werden entsprechend melancholischer. Auf Routine setzt er aber nicht. An Witz und Esprit haben seine Tracks nichts verloren. Im Gegenteil, obwohl rein instrumental, sind es Songs, die man sofort mitsingen möchte. Mit Carla Bley an der Orgel, dem wie immer großartigen Gitarristen Steve Cardenas, Saxofonist Chris Cheek und Drummer Jorge Rossy schafft er eine Wärme und Intimität, aufgrund der man die Musik durch eine Lupe zu hören meint. Der Einfluss von Carla Bley auf die impressionistischen Klangfarbenbrechungen innerhalb dieser berauschend schönen Melodien ist unüberhörbar. Hier kommt der amerikanische Klangadel zum Zuge, verschmitzt, in der Soloimprovisation zurückhaltend und doch in seiner Fabulierlust nicht zu übertreffen.

Zurück zur Übersicht