ISSAK - The Longer The Beard The Harder The Sound

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Stoner/Desertrock | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 152 / 7-8-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Small Stone | Autor: CA


Damit dürfte dann wohl der einfallsreichste Albumtitel dieses Jahres schon feststehen. Obwohl die mit ihm getroffene Feststellung bei Issak nur auf Sänger Hobo zutrifft, der optisch wie ein Fidel Castro in jungen Jahren wirkt. Das Album erschien aber eigentlich schon im letzten Jahr, wenn auch unter dem Bandnamen Gandhi’s Gunn. Nach der Umbenennung in Isaak veröffentlichen die Italiener diese Platte nun, aufgestockt um vier Tracks (darunter Pink Floyds „Fearless“ und Iron Maidens „Wrathchild“ in Isaak-typischen Versionen) einfach noch mal. Damit sich der neue Name Issak auch richtig schön in die Stonerrock-verwöhnten Ohren einbrennt. Isaak bieten davon die ruppige Variante, die mit ihren Bratgitarren schon mal Pro-Painsche Hardcore-Züge annehmen kann. „Red (The Colour Of God)“ ist ein treibender Triprock, der wirkt wie UNKLE auf Noise. Dagegen ist das achtminütige „Flood“ fast schon eine zärtliche Powerballade. Jene wird nur noch übertroffen von dem überbordenden „Hypotesis“, bei dem noch eine psychedelische Komponente hinzukommt. Inklusive transzendenter Sitarsounds.

Top-Track: Hypotesis

Zurück zur Übersicht