A COSMIC TRAIL - II: Mistral

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Instrumental | Heft: Jahrgang 2013, eclipsed Nr. 151 / 6-2013 | VÖ-Jahr: 2013 | Wertung: 7/10 | Label: Pureprog | Autor: MB


„The Outer Planes“, das Debüt von A Cosmic Trail, dem Instrumental-Projekt von Lanfear-Gitarrist Markus Ullrich, war eine der ganz großen Überraschungen des Jahres 2010. Inzwischen hat Ullrich die Band mit dem äußerst vielseitigen 7for4-Schlagzeuger Klaus Engl verstärkt und stellt mit „II: Mistral“ nun den „Outer Planes“-Nachfolger zur Diskussion, der ähnlich liebevoll konzipiert wurde. Nur, und das ist die große Krux an „II: Mistral“, die großartige atmosphärische Dichte des Debüts erreicht man hier leider viel zu selten. Der Opener „Calm“ ist gar ein belangloser Totalausfall geworden. „II: Mistral“ mag vielseitiger geworden sein, doch Ullrichs Songwriting kommt (vielleicht auch deshalb) diesmal nicht immer besonders gut auf den Punkt kommt. Breitwand- Highlights gibt es natürlich trotzdem: „Cromlech“ zum Beispiel entwickelt sich genial und bildet zusammen mit „In Ertia“ und „A Ghostly Whisper“ die großen Ausrufezeichen des Albums. Ebenfalls hervorzuheben sind die wunderbare organische Produktion und das düster-pessimistische Artwork, das aber erst in der Klappcover-Vinyl-Version seine ganze Magie, nun ja, entfaltet.

Top-Track: Cromlech

Zurück zur Übersicht