THERAPY? - A Brief Crack Of Light

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Alternative/Indie | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 6/10 | Label: Blast | Autor: CA


„Troublegum“, der Therapy?-Klassiker, hat nun schon fast zwei Jahrzehnte auf dem Buckel. Manchmal dünkt uns, es wäre erst gestern gewesen, dass wir ihn abgefeiert haben. Die drei Nordiren hatten anschließend eigentlich alles richtig gemacht, sich nicht auf den Lorbeeren ausgeruht und auch gar nicht erst versucht, sich zu wiederholen. Die Verweigerung dem eigenen Erfolg gegenüber wirkte sich allerdings negativ auf die Folgealben aus: Das Trio sollte mit ihnen nie mehr richtig Fuß fassen. Auch „A Brief Crack Of Light“ ist wieder so eine zwiespältige Angelegenheit. Mit ihrem dreizehnten (!) Album werden Therapy? bei ihrer mittlerweile geschrumpften, dafür umso treueren Fangemeinde punkten. Dem Rest wird die Band egal sein, obwohl sie mit Songs wie „Living In The Shadows Of The Terrible Thing“ und „Stark Raving Sane“ knochentrockene Krawallorgien vom Stapel lässt. Therapy? ziehen rigoros ihren Stiefel durch und lassen mit dem poppigen „Marlow“ sogar noch ein wenig Nostalgie zu. Mit dem Vocoder-geschwängerten „Ecclesiastes“ offerieren sie dann auch noch Neues: eine ganz spezielle Sicht auf den Triprock.

Top-Track: Ecclesiastes

Zurück zur Übersicht