ERIK FRIEDLANDER - Bonebridge

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Jazz/Jazzrock/Fusion | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 139 / 4-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 8/10 | Label: Skipstone | Autor: WK


Der New Yorker Cellist Erik Friedlander ist vor allem aus dem Umfeld von John Zorn bekannt. Bei aller Liebe zur Avantgarde hat er aber auch nie einen Hehl aus seiner Affinität zu Bluegrass, Folk und Country gemacht. Im Gegenteil, Avantgarde und Tradition ergeben in seiner Musik immer einen kompletten Kreislauf. Für seine neue CD „Bonebridge“ hat er sich nun einen Gitarristen an Bord geholt, der aus einem ganz anderen Lager kommt. Doug Wamble ist ein Schwergewicht an der Country-Gitarre. Er hat schon einschlägige Erfahrungen im Jazz und nennt Louis Armstrong sein größtes Vorbild. Die beiden finden die perfekte Symbiose. Ihre sarkastischen und doch sehr schönen Country-Jazz-Fantasien empfehlen sich als Soundtrack für ein Road Movie von Jim Jarmusch. Friedlander spielt sein Cello fast ausschließlich pizzicato, was dem liebevoll zickigen Dialog der beiden zuweilen einen Hauch von französischer Zigeunermusik verleiht.

Zurück zur Übersicht