GARY MOORE - Live At Montreux 2010

Kategorie: CD-Reviews | Genre: Rock | Heft: Jahrgang 2012, eclipsed Nr. 138 / 3-2012 | VÖ-Jahr: 2012 | Wertung: 7/10 | Label: Eagle | Autor: WS


Das überraschende Ableben des Gary Moore vor einem Jahr hat viele geschockt. Die Fans hatten gehofft, dass ihr Ex-Thin-Lizzy-Held nach vielen Jahren des Blues noch einmal zum Rock zurückkehren würde. Nun, das tat er. Nicht nur war er kurz vor seinem Ableben mit neuen Rocksongs beschäftigt, auch dieser letzte gefilmte Auftritt vom 6. Juli 2010 zeigt Moore zurück in seinem Achtzigerjahre-Highspeed-Rock. Das mit irischen Motiven angereicherte „Over The Hills And Faraway“ machte die Stoßrichtung sofort klar. Das Gitarrenintro „So Far Away“ verband er mit dem melancholischen „Empty Rooms“, das trotz aller Leidenschaft zurückhaltender, geschmackvoller als im Original über die Bühne ging. Dass Moore live nochmals „Out In The Fields“ klopfen würde, hatte wohl keiner mehr zu hoffen gewagt. Mit „Days Of Heroes“, „Where Are You Now?“ und „Oh Wild One“ gab es gar drei neue Nummern, die herrlich kompromisslos durchknallen, vorgesehen für das nicht vollendete Rockalbum. Die Bluesnummer „Walking By Myself“ und das göttliche Instrumental „Parisienne Walkways“ (in einer Elf-Minuten- Version) bildeten das packende Finale.

Top-Track: Oh Wild One

Zurück zur Übersicht